3:2 gegen RB

Hofmann nach Auftaktsieg: "Wir haben Luft nach oben"

Leverkusen hat zum Auftakt gegen Leipzig gewonnen. Foto: Getty Images.
Leverkusen hat zum Auftakt gegen Leipzig gewonnen. Foto: Getty Images.

Bayer Leverkusen hat zum Bundesliga-Auftakt das erste kleine Ausrufezeichen gesendet und mit 3:2 gegen RB Leipzig gewonnen. Jonas Hofmann ist nach seinem ersten Auftritt im Trikot der Werkself zufrieden, mit einem Aspekt des Spiels war der deutsche Nationalspieler jedoch unzufrieden.

Im ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison hat Bayer Leverkusen prompt einen Sieg feiern dürfen. Dank Toren von Jeremie Frimpong (24.), Jonathan Tah (35.) und Florian Wirtz (64.) gewann die Elf von Xabi Alonso ein unterhaltsames Spitzenspiel gegen RB Leipzig.

Hofmann sah "ein ordentliches Spiel"

Jonas Hofmann feierte am Samstagnachmittag sein Bundesliga-Debüt für die Werkself und verbrachte 89 Minuten auf dem Rasen. Über weite Strecken war er mit dem Auftritt seiner neuen Mannschaft zufrieden, wie der Außenbahnspieler am Sky-Mikrofon betont hat: "Wir haben ein ordentliches Spiel abgeliefert." Allerdings habe die Mannschaft in der zweiten Halbzeit Verbesserungspotenzial offenbart: "Nach dem 3:1 war es dem Spiel bedingt, dass wir uns zurückziehen und auf Konter lauern. Das ist weniger das Spiel, das wir spielen wollen."

"Du musst es als Mannschaft auf den Platz bringen"

Leverkusen wird aufgrund der erfolgreichen Vorbereitung zugetraut, in der Spitzengruppe ein Wörtchen mitzureden und womöglich sogar ins Titelrennen einzugreifen. Ob der Werkself dieser Schritt gelingen wird, vermochte Hofmann noch nicht zu beantworten: "Wir wissen, dass wir eine hohe Qualität im Kader haben, nichtsdestotrotz musst du es als Mannschaft auf den Platz bringen. Wir haben Luft nach oben und können uns immer verbessern. Jeder ist gewillt, seine Arbeit zu leisten, daraus formt sich dieser Teamgedanke." Für wie viel dieser Geist reichen wird, wird sich zeigen.

Florian Bajus  
19.08.2023