Große Fußstapfen

Leverkusen-Coach Seoane: "Hitzfeld ist ein Vorbild für mich"

Gerardo Seoane an seinem ersten Trainingstag als Übungsleiter von Bayer Leverkusen.
Gerardo Seoane an seinem ersten Trainingstag als Übungsleiter von Bayer Leverkusen. (Foto: imago)

Cheftrainer Gerardo Seoane ist erst seit wenigen Tagen im Amt bei Bayer Leverkusen. Nach Stationen in seinem Heimatland startet der Schweizer nun in der Bundesliga durch. Dabei möchte er in die Fußstapfen eines hierzulande bekannten und erfolgreichen Vorgängers treten.

Gemeint ist kein geringerer als Ottmar Hitzfeld, der seinerzeit mit Borussia Dortmund und mit dem FC Bayern München zahlreiche Titel holte, unter anderem je einmal den Henkelpott der Champions League. "Er ist ein Vorbild für mich", sagte Seoane laut der Bild. Besonders der Fair-Play-Gedanke und der Umgang mit den Kollegen habe den neuen Coach von Bayer Leverkusen beeindruckt. "Er war als Trainer unglaublich mutig, zielstrebig und souverän in der Art der Team-Führung. Auch in der Kommunikation hat er praktisch keine Fehler gemacht."

"Ich erwarte mehr Intensität als in der Schweiz"

Ob Soeane am Ende seiner Karriere ebenfalls auf so eine erfolgreiche Zeit zurückblicken kann, wird sich erst noch zeigen. Der 42-Jährige coachte bislang seinen Heimatklub FC Luzern und zuletzt den BSC Young Boys, mit dem der Schweizer drei Meistertitel und einen Pokalsieg einfuhr. Nun gilt es sich in der Bundesliga einen Namen zu machen: "Ich erwarte viel mehr Intensität als in der Schweiz, weil die Mannschaften viel wettbewerbsfähiger und athletischer sind." Aktuelle News zu Bayer Leverkusen findest du hier.

Tom Jacob  
12.07.2021