Trotz Gerüchten

Letztes Vertragsjahr: Gladbach will Sommer wohl nicht ziehen lassen

Der kolportierte Abschied von Sommer ist offenbar doch nicht so heiß. Foto: Getty Images
Der kolportierte Abschied von Sommer ist offenbar doch nicht so heiß. Foto: Getty Images

Borussia Mönchengladbach konnte sich in der turbulenten vergangenen Saison vor allem auf zwei verlässliche Größen verlassen. Jonas Hofmann sorgte in der Offensive für Torgefahr, Yann Sommer vereitelte sie in der Defensive. Beide Stars stehen aber keine zwölf Monate mehr unter Vertrag. Beim Torhüter geht der Klub womöglich ins Risiko.

Wie Sport Bild berichtet, sind die Verantwortlichen durchaus dazu bereit, auch ohne neuen Vertrag mit dem Schweizer in die Saison zu gehen. Ein Verbleib des Nationalspielers genieße hohe Priorität, auch wenn in diesem Fall 2023 der ablösefreie Abschied droht. Die sportliche Bedeutung von Sommer ist offenbar zu groß, um wirtschaftliche Interessen in den Vordergrund zu rücken. Damit wären auch die hartnäckigen Gerüchte um einen Wechsel nach Frankreich obsolet.

Keine Wechselabsichten erklärt?

Aus der Ligue 1 sollen sich sowohl Stade Rennes, als auch OGC Nizza für Sommer interessieren. Beim Klub von Lucien Favre war zuletzt schon von einer Einigung mit dem Schlussmann die Rede, weshalb sich Gladbach bereits mit Alternativen befasse (fussball.news berichtete). Das Magazin widerspricht dieser Darstellung nun und berichtet seinerseits, dass ein Abschied zu den genannten Klubs eher nicht in Frage komme. Zudem liege weder eine Anfrage bei der Borussia auf den Tisch, noch habe Sommer von sich aus Andeutungen gemacht, die Fohlen verlassen zu wollen.

Sommer will demnach Entwicklung unter Farke abwarten

Stattdessen sei er offenbar gewillt, sich die Entwicklung des Klubs, für den er immerhin schon acht Jahre spielt, unter Neu-Trainer Daniel Farke anzuschauen. Eine Vertragsverlängerung gilt als vorstellbar, sofern Gladbach einen Schritt zurück in Richtung der erweiterten Bundesliga-Spitze macht. Andernfalls ist ein ablösefreier Wechsel im Sommer 2023 für den Spieler womöglich lukrativ. Im Dezember wird Sommer 34 Jahre alt, damit kann ein Keeper immer noch einen robusten Markt vorfinden. Vor allem, wenn er zuvor eine weitere Top-Saison in der Bundesliga gespielt hat und womöglich auch bei der WM in Katar glänzen konnte.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
06.07.2022