Mbappe und Co.

Letzte Verkaufschance: Diese internationale Top-XI ist '22 ablösefrei

Mbappe und Pogba sind im Sommer ohne Vertrag. Foto: Getty Images
Mbappe und Pogba sind im Sommer ohne Vertrag. Foto: Getty Images

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Profifußball lassen sich am Transfermarkt gut ablesen. Teure Einkäufe können nur noch die reichen Klubs am oberen Ende des Spektrums tätigen. Selbst bei ihnen aber haben ablösefreie Transfers Hochkonjunktur.

2021 wechselten so etwa schon die als beste Spieler der EURO und der Copa America ausgezeichneten Kicker den Klub. Gianluigi Donnarumma und Lionel Messi landeten sogar gemeinsam bei Paris Saint-Germain. Daneben haben etwa David Alaba bei Real Madrid oder Hakan Calhanoglu bei Inter Mailand nach ablösefreien Wechseln in der laufenden Saison voll eingeschlagen. Ihre Nachfolger können ab Neujahr ohne Zustimmung ihrer aktuellen Vereine mit potenziellen künftigen Arbeitgebern sprechen und ab Sommer gültige Vorverträge unterschreiben. fussball.news hat eine schlagkräftige Elf internationaler Kicker zusammengestellt, die im Sommer zum Nulltarif wechseln können und wagt auch eine Einschätzung, wo die Spieler landen könnten. Die fiktive Top-XI spielt im 3-4-3-System.

Torhüter: Andre Onana, Ajax

Der Kameruner hat die bisherige Saison in Amsterdam weitgehend als Zuschauer verbringen müssen. Ein Doping-Vergehen handelte dem 25-Jährigen eine monatelange Sperre ein, wobei Onana glaubhaft versicherte, nicht absichtlich gegen die Vorgaben verstoßen zu haben. Der beim FC Barcelona ausgebildete Schlussmann gilt als moderner Keeper mit herausragender Athletik, laut Medienberichten steht sein Wechsel zu Inter Mailand schon mehr oder minder fest.

Potenzieller neuer Klub: Inter Mailand

Innenverteidiger: Cesar Azpilicueta, FC Chelsea

Azpilicueta wird Anfang der kommenden Saison 33 Jahre alt und stellt so für keinen Klub eine sonderlich zukunftsorientierte Lösung dar. Allerdings kann der spanische EURO-Teilnehmer immer noch solide Dienste verrichten und bringt unheimlich viel Erfahrung mit. Da wäre er eine passende Verpflichtung für den FC Barcelona, der ein an vielen Stellen sehr junges Team aufweist. Entsprechende Gerüchte halten sich schon hartnäckig.

Potenzieller neuer Klub: FC Barcelona

Innenverteidiger: Niklas Süle, FC Bayern

Beim deutschen Rekordmeister hat kaum ein Profi so sehr von der Ankunft Julian Nagelsmanns profitiert wie Süle. Unter dem Coach, der ihn schon bei der TSG Hoffenheim förderte, hat sich der Nationalspieler wieder auf hohem Niveau stabilisiert. In der abgelaufenen Hinrunde war der 26-Jährige der formstärkste Verteidiger der Münchner. Eine Verlängerung gilt noch immer als vorstellbar, aber Süle hat sich auch für andere zahlungskräftige Klubs ins Schaufenster gestellt. Zum Beispiel bei Chelsea ...

Potenzieller neuer Klub: Verbleib beim FC Bayern / FC Chelsea

Innenverteidiger: Antonio Rüdiger, FC Chelsea

Genau dort hat sich Rüdiger unter Thomas Tuchel zu einem Verteidiger der Extra-Klasse entwickelt und gehört inzwischen auch zu den Führungsspielern beim DFB-Team. Die Vertragsverhandlungen mit Chelsea stocken bisher dem Vernehmen nach wegen deutlich unterschiedlicher Gehaltsvorstellungen. Der Berliner ist im Sommer 29, was als perfektes Alter für Innenverteidiger gilt. Er kann sich den nächsten Arbeitgeber wohl aussuchen, ein Verbleib scheint nicht sonderlich wahrscheinlich. Womöglich verteidigt Rüdiger ab Juli neben Alaba.

Potenzieller neuer Klub: Real Madrid

Rechter Flügelspieler: Noussair Mazraoui, Ajax

Der Höhenflug von Ajax vor allem in der Champions League hat viele Gesichter. In der besten Marktlage befindet sich darunter Mazraoui, der pünktlich zum letzten Vertragsjahr den Sprung in die internationale Klasse geschafft hat. Der Marokkaner glänzt mit seinen technischen Fähigkeiten in der Offensive, gehört aber auch zu einer Abwehr, die in der Eredivisie in 18 Spielen lediglich vier (!) Gegentore kassiert hat. Auch beim 24-Jährigen soll Barca locken, man könnte ihn sich aber auch etwa bei Manchester City vorstellen.

Potenzieller neuer Klub: FC Barcelona

Zentraler Mittelfeldspieler: Paul Pogba, Manchester United

Der einstige Transfer-Weltrekordhalter (105 Millionen Euro im Jahr 2016) steht nach fünf Spielzeiten vor einem eher stillen Abschied aus Manchester. Der Weltmeister ist nach herausragendem Saisonstart mit sieben Vorlagen in den ersten vier Premier-League-Spielen schon seit Wochen verletzt. Einst galt ein künftiger Wechsel zu Real Madrid als vorprogrammiert, inzwischen soll das Interesse aber erkaltet sein. Stattdessen könnte es in die Heimat zu PSG gehen, oder aber zurück zu Juventus. Dort hat Pogba schließlich sein größtes Glück erlebt.

Potenzieller neuer Klub: Paris Saint-Germain / Juventus

Zentraler Mittelfeldspieler: Franck Kessie, AC Mailand

Kessie ist einer der wichtigsten Gründe dafür, dass Milan zur Halbzeit der Serie-A-Saison vom ersten Scudetto seit 2011 träumt. Der Ivorer, der das Team schon mehrfach als Kapitän aufs Feld führte, steht bei fünf Saisontoren und gilt mit seiner Dynamik und aufopfernden Spielweise als das Herz der Rossoneri. Milan dürfte inzwischen verfluchen, dass der 25-Jährige 2019 nur für drei Jahre unterschrieb. So scheint der Weg von Kessie in die Premier League vorgezeichnet. Locken sollen vor allem die Tottenham Hotspur, deren Trainer Antonio Conte sich als Chefcoach des Stadtrivalen Inter aus nächster Nähe vom Mittelfeldmann überzeugen konnte.

Potenzieller neuer Klub: Tottenham Hotspur

Linker Flügelspieler: Ivan Perisic, Inter Mailand

Perisic hatte unter Conte bereits einen beachtlichen Anteil am Erfolg der Lombarden, unter Nachfolger Simone Inzaghi spielt der ehemalige Bundesliga-Profi aber noch größer auf. Obwohl der torgefährliche Flügelspieler schon 32 ist, erleben wir aktuell wohl den besten Perisic aller Zeiten. Das weiß auch der Spieler selbst, der deshalb mit einer vormals als ausgemacht geltenden Verlängerung zögert. Eine Rückkehr als Rotationsspieler zum FC Bayern wäre eine spannende Lösung, womöglich aber wahrscheinlicher, dass es nach jahrelangen Gerüchten endlich zu Manchester United geht.

Potenzieller neuer Klub: Verbleib bei Inter / Manchester United

Angreifer: Paulo Dybala, Juventus

Dybala ist in der laufenden Saison die einzige Konstante im Offensivbereich von Juventus, dabei leidet der Argentinier darunter, dass um ihn herum zu selten Stürmer von gehobenem internationalen Format agieren. Die Vertragsverlängerung des Vizekapitäns der Alten Dame ist inzwischen beinahe zur never-ending story verkommen, sie gilt aber doch als überaus wahrscheinlich. Platzt sie doch noch, könnte Atletico Madrid lange nachgesagtes Interesse wiederaufleben lassen.

Potenzieller neuer Klub: Verbleib bei Juventus / Atletico Madrid

Angreifer: Kylian Mbappe, Paris Saint-Germain

Der große Preis des ablösefreien Transfermarkts im Jahr 2022 hört auf den Namen Mbappe. Nach Messi könnte im zweiten Jahr nacheinander einer der gemeinhin unter den besten drei bis fünf Spielern des Planeten geltenden Kicker ohne Abstandszahlung den Verein wechseln. PSG versucht bislang vergeblich, dies Szenario zu verhindern. Es scheint eine Frage der Zeit, wann Real Mbappe als 'galaktischen' Neuzugang präsentiert. Andere Klubs befinden sich wohl nicht mehr in der Verlosung.

Potenzieller neuer Klub: Real Madrid

Angreifer: Lorenzo Insigne, SSC Neapel

Es gibt in ganz Europa wohl nur wenige Profis, die so sehr mit ihrem Arbeitgeber verbunden sind wie Insigne. Der Europameister wurde in einem Vorort Neapels geboren, hat zwischenzeitlich über 400 Spiele für den Klub absolviert und ist Kapitän der Partenopei. Dennoch deutet kaum noch etwas auf den Verbleib des Linksaußen im Diego-Maradona-Stadion hin. Stattdessen lockt das ganz große Geld aus der nordamerikanischen MLS, wo es bei Toronto FC in Kanada weitergehen könnte. Will Insigne noch in Europa bleiben, soll Inter Mailand eine ernsthafte Alternative darstellen. 

Potenzieller neuer Klub: Toronto FC / Inter Mailand

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
30.12.2021