Hannover vs. Nürnberg

Leitl adelt Hecking: "Wahrscheinlich der beste Trainer dieser Liga"

Hecking ist beim Club im Abstiegskampf als Trainer eingesprungen. Foto: Getty Images
Hecking ist beim Club im Abstiegskampf als Trainer eingesprungen. Foto: Getty Images

In der öffentlichen Wahrnehmung der 2. Bundesliga nimmt das Aufstiegsrennen die alles dominierende Rolle an. Dabei ist auch im Tabellenkeller viel Spannung geboten. Hannover 96 kann sich da wohl schon sicher fühlen, der 1.FC Nürnberg braucht noch ein paar Punkte. Am Samstag kommt es zum direkten Duell, das für Dieter Hecking auch eine Rückkehr ist.

Der Ex-Profi war von 2006 bis '09 Chefcoach der Roten, für die er einst auch als Spieler aktiv war. Heute ist Stefan Leitl Übungsleiter von Hannover, für sein Gegenüber hat er großen Respekt übrig. "Für mich ist er wahrscheinlich der beste Trainer dieser Liga – und mit der meisten Erfahrung. Von Dieter kann man noch viel lernen", zitiert die Bild-Zeitung den 96-Coach. Bekanntlich ist Hecking nur bis Saisonende auf der Trainerbank des FCN eingesprungen, nach geglücktem Klassenerhalt will er sich wieder ausschließlich auf seinen Job als Sportvorstand konzentrieren.

"Ich schätze ihn nicht nur als absoluten Fachmann"

Seit der 58-Jährige wieder Übungsleiter der Franken ist, hat die Mannschaft eine völlig ausgeglichene Bilanz: Drei Siege stehen drei Niederlagen gegenüber, zudem gab es zwei Remis; auch das Torverhältnis ist mit 9:9 ausgeglichen. Die Bilanz ist also durchaus ausbaufähig, dennoch kann man die Einschätzung von Leitl verstehen. Immerhin hat Hecking mit dem VfL Wolfsburg den DFB-Pokal gewonnen und über 30 Spiele im Europapokal gesammelt. Kein anderer Trainer im Unterhaus hat auch nur im Ansatz eine solche Vita vorzuweisen. Für Leitl kommt neben diesen Erfolgen auch ein anderer Faktor hinzu: "Ich schätze ihn nicht nur als absoluten Fachmann, sondern auch als Mensch. Ich freue mich sehr auf ihn", so seine Lobhudelei auf Hecking.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.04.2023