Auswärtsspiel

Leitl: Darauf kommt es gegen den HSV an

Leitl blickt voraus aufs Duell mit dem Hamburger SV. Foto: Selim Sudheimer/Getty Images
Leitl blickt voraus aufs Duell mit dem Hamburger SV. Foto: Selim Sudheimer/Getty Images

Für Hannover 96 geht es am Samstag (13 Uhr) auswärts zum HSV. Trainer Stefan Leitl spricht über die Herangehensweise gegen die Hamburger.

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen den HSV hat Stefan Leitl verraten, wie sein Defensivgerüst gegen den HSV aussehen könnte. So könnte Hannover 96 in Hamburg erneut mit einer Viererkette auflaufen. Denn diese Änderung beim 3:1 gegen Sandhausen hatte bereits die positive Wende herbeigeführt. "Es lief dann besser", sagte Leitl, der nach dem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand von einer Dreier- auf eine Viererkette umgestellt hatte.

Leitls Forderung gegen den HSV: "Mutig und aggressiv verteidigen"

Er begründete die Umstellung: "Gegen Sandhausen waren wir deutlich mehr in Ballbesitz und mussten das Spiel machen." Durch die Viererkette bietet sich in der Offensive ein Platz mehr, wodurch die Roten gegen Sandhausen gefährlicher wurden und letztlich siegten. Doch in Hamburg ist auch die Dreierkette eine Option. "Die Viererkette ist nicht komplett abgehakt, aber in Hamburg hat für uns erstmal das Spiel gegen den Ball Priorität", so Leitl. Er weiß: "Hamburg ist eine sehr ballsichere Mannschaft, da müssen wir eine gewisse defensive Leidensfähigkeit haben und mutig und aggressiv verteidigen."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
07.04.2023