Transfermarkt

Leihe nach Köln? Moukoko-Abgang soll beim BVB wieder Thema sein

Bei Youssoufa Moukoko soll erneut ein Transfer im Raum stehen. Foto: Getty Images.
Bei Youssoufa Moukoko soll erneut ein Transfer im Raum stehen. Foto: Getty Images.

Die Gerüchte über einen Wechsel von Youssoufa Moukoko nehmen wenige Wochen vor Beginn der Winter-Transferperiode Fahrt auf. Ein Abschied von Borussia Dortmund soll nicht mehr ausgeschlossen sein, angeblich könnte seine Spur zum 1. FC Köln führen.

Wechselt Moukoko nach Köln?

Das will die Bild-Zeitung erfahren haben. Als Grund für einen möglichen Wechsel des zweifachen deutschen Nationalspielers werden seine geringen Einsatzzeiten angeführt. Bei Borussia Dortmund ist Youssoufa Moukoko hinter Sebastien Haller und Niclas Füllkrug die Nummer drei im Sturm, sammelte wettbewerbsübergreifend in elf Einsätzen 240 Einsatzminuten und erzielte zwei Tore.

BVB müsste Ersatz verpflichten

Darüber hinaus habe der 1. FC Köln Moukoko schon im Sommer verpflichten wollen. Die Geißböcke befinden sich indes nach der mageren Ausbeute von sechs Punkten aus elf Spielen im Abstiegskampf, stellen mit neun Toren die schwächste Offensive der Bundesliga. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre jedoch nur ein Leih-Transfer denkbar, so das Boulevardblatt - und der BVB müsste parallel einen Ersatz verpflichten, weil Sebastien Haller mit der Elfenbeinküste am Afrika-Cup teilnehmen wird. Insofern ist es offen, ob Moukoko den Verein tatsächlich im Januar verlassen wird; und mit welchen Spielern sich der 1. FC Köln für die Rückrunde rüstet.

Florian Bajus  
17.11.2023