1.FC Köln

Leih-Rückkehrer Schindler: "Bin auf dem richtigen Weg"

Schindler nutzt seine zweite Köln-Chance. Foto: Imago
Schindler nutzt seine zweite Köln-Chance. Foto: Imago

Der 1.FC Köln hat sich in der Sommervorbereitung bisher in guter Frühform präsentiert. Zu den Gewinnern zählen viele Beobachter in Kingsley Schindler einen Profi, den wohl die wenigsten auf der Rechnung gehabt hätten. Sogar von Steffen Baumgart gab es explizites Lob für den 28-Jährigen.

"'King' spielt eine gute Vorbereitung", äußerte der Chefcoach unlängst nach Beendigung des Trainingslagers der Geißböcke. Baumgart hat Schindler aktuell zum Rechtsverteidiger gemacht, eigentlich fühlt sich der gebürtige Hamburger in offensiver Rolle eher heimisch. "Das Lob des Trainers ist eine Bestätigung für die geleistete Arbeit. Es zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin", zitiert der Express Schindler nun.

"Ich weiß, was ich kann"

Naturgemäß ist der Rückkehrer von einer Leihe zu Hannover 96 weniger überrascht, dass er seine zweite Chance beim 1.FC Köln bislang beim Schopf packt. "Ich weiß, was ich kann. Ich habe es nicht so häufig zeigen können, aber ich bin überzeugt, dass ich die Qualität dazu habe, meinen Teil beizutragen." Schindler war 2019 ablösefrei von Holstein Kiel gekommen, machte für die Geißböcke in der Premierensaison nur 15 Spiele (kein Tor). Auch die Leihe nach Hannover verlief eher enttäuschend.

"Es zählt, was vor mir liegt"

Plötzlich winken nun Spielanteile, mit denen rund um den FC kaum jemand gerechnet hätte. "Warum es nicht so gelaufen ist, das kann man im Fußball manchmal schwer sagen. Ich will da auch gar nicht so zurückschauen, sondern nach vorne. Es ist eine neue Saison, es zählt, was vor mir liegt", sagt Schindler. Die Pflichtspielsaison der Geißböcke beginnt am 08. August im DFB-Pokal beim Regionalligisten Carl Zeiss Jena.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
30.07.2021