Torwart-Diskussion

Lehmann rät Bayern: "Ulreich hat das Vertrauen verdient"

Wird Sven Ulreich in der Rückrunde für den FC Bayern spielen? Foto: Getty Images.
Wird Sven Ulreich in der Rückrunde für den FC Bayern spielen? Foto: Getty Images.

Der Saisonausfall von Manuel Neuer stellt sich als Dilemma für den FC Bayern heraus. Jens Lehmann rät dem deutschen Rekordmeister zu einer internen Lösung ohne Alexander Nübel.

Aufgrund einer Unterschenkelfraktur wird Manuel Neuer in dieser Saison kein Pflichtspiel mehr für den FC Bayern bestreiten. Da nun lediglich Ersatzkeeper Sven Ulreich und Nachwuchstalent Johannes Schenk zur Verfügung stehen, wird über die Verpflichtung eines weiteren Torhüters spekuliert. Im Raum steht eine Rückkehr des an die AS Monaco verliehenen Alexander Nübel, der nach der Saison 2020/21 nicht mehr dauerhaft hinter Neuer auf der Ersatzbank sitzen will - jedoch will der Mannschaftskapitän ab der kommenden Saison wieder angreifen und dürfte nicht von seinem Anspruch abrücken, alle Spiele zu absolvieren. Da auch zwischen einer externen Neuverpflichtung und Neuer derartige Spannungen herrschen könnten, rät Jens Lehmann die Verantwortlichen von einem Transfer im Januar ab.

Lehmann über Nübel: "Die Bayern werden ihre Gründe gehabt haben"

"Ich bin sicher, dass Manuel Neuer wieder zurückkehren wird. Sven Ulreich hat jetzt das Vertrauen verdient, er ist ein sehr guter Torhüter", sagte der ehemalige Torhüter gegenüber der Bild-Zeitung. Ein Nübel-Comeback erachtet Lehmann hingegen nicht als notwendige Lösung - trotz der dünnen Besetzung zwischen den Pfosten: "Die Bayern werden auch ihre Gründe gehabt haben, dass sie Alexander Nübel ziehen ließen und nicht Ulreich. Dass hinter Ulreich ein junger Spieler auf der Bank sitzt, sehe ich nicht als Problem. Ich habe auch mit 18 Jahren mein erstes Profi-Spiel bestritten." Ob sich in dieser Konstellation alle Ziele erreichen ließen, erscheint zum aktuellen Stand jedoch ungewiss.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
13.12.2022