Wegen Gehaltszoff

Legende auf dem Markt: Dani Alves bei Sao Paulo entlassen

Dani Alves gewann zuletzt olympisches Gold. Foto: Imago
Dani Alves gewann zuletzt olympisches Gold. Foto: Imago

Dani Alves hat im Sommer seiner riesigen Titelsammlung einen weiteren Pokal hinzugefügt. Der Altmeister führte Brasilien bei den olympischen Spielen von Tokyo zu Gold. Nun ist der 38-Jährige plötzlich auf dem Markt. Der FC Sao Paulo hat sich von ihm getrennt.

Dies teilte der Herzensklub von Dani Alves am Freitag mit. Der Routinier hatte sich zuvor aus Protest wegen ausgebliebener Zahlungen vom Training ferngehalten. Laut Medienberichten soll der Klub aus der Metropole mit über 12 Millionen Einwohnern umgerechnet etwa 1,8 Millionen Euro schuldig sein. Das Thema dürfte demnächst also vermutlich die Gerichte in Brasilien beschäftigen. Eigentlich hatte Dani Alves noch bis Ende Dezember 2022 unter Vertrag gestanden. 

Drei Champions-League-Siege mit Barca

"Wir haben die Entscheidung getroffen und sie Cheftrainer Hernan Crespo mitgeteilt, dass Dani Alves nicht mehr zu seiner Verfügung stehen wird. Wir arbeiten alle für diese Institution. Niemand ist größer als der FC Sao Paulo", erklärte Sportdirektor Carlos Belmonte am Freitag. Spätestens im Januar-Transferfenster dürfte der 119-fache Nationalspieler somit anderswo unterkommen. Ein Karriereende gilt als ausgeschlossen, weil Dani Alves auf eine Teilnahme bei der WM in Katar schielt. In seiner illustren Karriere spielte er in Europa für den FC Sevilla, FC Barcelona, Juventus und Paris Saint-Germain, gewann unter anderem dreimal die Champions League mit Barca.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
11.09.2021