RB schlägt Union 2:1

Laimer brennt auf den Pokal: "Es wird Zeit!"

RB Leipzig hat Union Berlin mit 2:1 bezwungen. Foto: Getty Images.
RB Leipzig hat Union Berlin mit 2:1 bezwungen. Foto: Getty Images.

Dank des späten Siegtreffers von Emil Forsberg hat RB Leipzig das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Union Berlin mit 2:1 gewonnen. Konrad Laimer wagte bereits einen Blick auf das Endspiel und brennt auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte.

Bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit deutete alles darauf hin, dass das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen RB Leipzig und Union Berlin mit 1:1 in die Verlängerung geht. Dann allerdings schlug Benjamin Henrichs von der rechten Außenbahn eine präzise Flanke auf Emil Forsberg, der den Ball ins Netz und die Sachsen zum dritten Mal nach 2019 und 2021 ins Pokalfinale köpfte.

Laimer: "Wir wollen das Ding gewinnen"

Vor drei Jahren verlor RB mit 0:3 gegen den FC Bayern, vergangene Saison setzte sich Borussia Dortmund mit 4:1 durch. Im dritten Anlauf heißt der Gegner SC Freiburg, trotz aller Qualitäten der Schwarzwälder will Konrad Laimer den Pott gewinnen: "Es wird Zeit! Wir wollen das Ding gewinnen und sind sehr überzeugt", sagte der Mittelfeldspieler bei Sky. Das Finale werde allerdings "kein Stück leichter als heute", warnte Laimer und betonte: "Freiburg steht nicht umsonst im Finale und auf Platz fünf. Sie haben eine richtig gute Mannschaft, einen richtig guten Trainer."

"Für diesen Moment spielt man Fußball"

Kraft ziehen die Leipziger aus dem späten Lucky Punch, der die Red-Bull-Arena in Ekstase versetzte. "Für diesen Moment spielt man Fußball. In der 90. Minute, wo jeder glaubt, du musst in die Verlängerung, köpft er das Ding so ein. Das kann man nicht beschreiben, dafür liebe ich diesen Sport", sagte Laimer und ergänzte: "Wenn du so gewinnst, sind das pure Emotionen. Wir freuen uns, das dritte Mal nach Berlin zu fahren." Und vielleicht klappt es diesmal auch mit dem Titelgewinn.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
20.04.2022