Ex-Bayern-Profi

Lahm über RB Leipzig: "Sehr guten Trainer und zwei wichtige Spieler verloren"

Lahm analysiert die Lage bei RB Leipzig.
Lahm analysiert die Lage bei RB Leipzig. Foto: Boris Streubel/Getty Images for DFB

Weltmeister Philipp Lahm hat sich in seiner neuen Funktion als Turnierdirektor für die Europameisterschaft 2024 unter der Woche in der Arena Leipzig unter anderem zum Abgang von Julian Nagelsmann von RB Leipzig zum FC Bayern geäußert.

Vor der Saison gab RB Leipzig mit Julian Nagelsmann, Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer seinen Cheftrainer, Abwehrchef und Kapitän an den FC Bayern ab. Dafür übernahm bei den Sachsen Jesse Marsch auf der Trainerbank. "Der Start in die Saison war schwierig. Wenn man einen sehr, sehr guten Trainer und zwei enorm wichtige Spieler verliert, ist das ein enormer Umbruch für Leipzig", wird Philipp Lahm von rblive.de zitiert.

"Das Wichtigste ist, konstant Fußball zu spielen"

Dass die Leipzig mit Startproblemen in der neuen Saison loslegten, sei für den früheren Profi des FC Bayern daher nicht verwunderlich gewesen. Der vergangene 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund war dafür "enorm wichtig für den ganzen Verein und die Atmosphäre", konstatierte Lahm und stellte klar: "Das Wichtigste ist, konstant Fußball zu spielen und deswegen wünsche ich ihm, dass er in den nächsten Wochen und Monaten auf dem Niveau weiterspielen kann, weil es einfach Spaß macht, ihm zuzuschauen, weil er so oft trifft und so tolle Offensivaktionen hat."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
13.11.2021