Transfergerüchte

Um Gehälter einzusparen: Lässt Köln Skhiri und Andersson im Sommer ziehen?

Verlässt Ellyes Skhiri den 1. FC Köln nach dieser Saison? Foto: Getty Images.
Verlässt Ellyes Skhiri den 1. FC Köln nach dieser Saison? Foto: Getty Images.

Mit Julian Chabot hat der 1. FC Köln auf die Abgänge von Rafael Czichos und Jorge Mere reagiert, doch was passiert im Sommer am Geißbockheim? Einige Entscheidungen sollen bereits auf den Weg gebracht worden sein.

Das berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger. Aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Einbußen wegen der Corona-Pandemie wollen die Verantwortlichen des 1. FC Köln weiter die Gehaltskosten reduzieren, heißt es in dem Bericht. Neben einer geplanten Gehaltsobergrenze laute daher eine Überlegung, die Spitzenverdiener Ellyes Skhiri und Sebastian Andersson im Sommer zu verkaufen. Allen voran der Verlust von Skhiri wäre schmerzhaft, stellt der Tunesier schließlich den Fixpunkt im zentralen Mittelfeld dar. Wie im vergangenen Sommer erhoffe man sich aber eine adäquate Ablösesumme für den 26-Jährigen.

Denkt Horn bald an Abschied?

Ebenfalls möglich sei ein Abschied von Torhüter Timo Horn, sofern er bis zum Rest der Saison hinter Marvin Schwäbe die Nummer zwei bleiben wird. Auf der anderen Seite seien Jonas Hector und Anthony Modeste wegen ihrer Schlüsselrolle innerhalb der Mannschaft fest eingeplant, obwohl auch sie zu den Spitzenverdienern gehören, so der Kölner Stadt-Anzeiger.

Kilian, Schmitz und Kainz sollen bleiben

Mit Blick auf die Spieler, deren Verträge bereits nach dieser Saison enden, sollen die Verantwortlichen bereits erste Gespräche eingeleitet haben. Eingeplant sei etwa die feste Verpflichtung von Luca Kilian, für die Leihgabe von Mainz 05 bestehe eine Kaufoption in Höhe von zwei Millionen Euro. Während der Innenverteidiger dem Bericht zufolge einen Dreijahresvertrag erhalten könnte, soll Rechtsverteidiger Benno Schmitz um zwei Jahre verlängern - genau wie Mittelfeldspieler Florian Kainz. 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
27.01.2022