Viele Sperren

Rotsünder La Liga: Mehr Platzverweise als in BL, PL und Serie A zusammen

In der La Liga wurden diese Saison bisher die meisten Platzverweise ausgesprochen. Foto: Getty Images.
In der La Liga wurden diese Saison bisher die meisten Platzverweise ausgesprochen. Foto: Getty Images.

Der La Liga wird seit Jahren nachgesagt, dass dort der technisch anspruchsvollste Fußball gespielt wird. Allerdings geht es in der höchsten spanischen Spielklasse auch besonders hart zu, wenn die Häufigkeit der Platzverweise im Vergleich mit der Bundesliga, Premier League und Serie A betrachtet wird.

So wurden nach Angaben des Portals transfermarkt.de im bisherigen Saisonverlauf der La Liga 95 Platzverweise ausgesprochen. In 58 Fällen wurde ein Spieler mit Glattrot vom Platz gestellt, in den übrigen 37 Fällen mit Gelb-Rot. Am häufigsten wurde Innenverteidiger Luiz Felipe von Real Betis des Feldes verwiesen, der 25-jährige italienische Nationalspieler kassierte in beiden Ligaspielen gegen Celta Vigo sowie im Duell mit Athletic Bilbao jeweils die Rote Karte. Mit Stefan Savic (Atletico Madrid), Iza Carcelen (FC Cadiz), German Pezzella (Real Betis), Pedro Bigas und Gonzalo Verdu (beide FC Elche) wurden fünf weitere Profis zweimal mit Glattrot sanktioniert.

Nur 19 Platzverweise in Premier League

Damit wurden in La Liga mehr Platzverweise ausgesprochen als in der Bundesliga, der Premier League und der Serie A insgesamt. Die drei europäischen Top-Ligen sammelten kumuliert 88 Platzverweise. In der Serie A wurden 40 Spieler des Feldes verwiesen (23-mal Glattrot, 17-mal Gelb-Rot), in der Bundesliga 29 (11-mal Glattrot, 18-mal Gelb-Rot) und in der Premier League 19 (12-mal Glattrot, 7-mal Gelb-Rot). Welche Faktoren die teils gravierenden Unterschiede bedingen, ist unklar - fest steht jedenfalls, dass in Spanien besonders häufig Spiele mit weniger als zehn Mann pro Team beendet werden.

Florian Bajus  
27.02.2023