Leihspieler aus Freiburg

Kuntz über Schlotterbeck: "Hat bei Union tolle Fortschritte gemacht"

Nico Schlotterbeck ist ein wichtiger Spieler in der Verteidigung der deutschen U21-Auswahl.
Nico Schlotterbeck ist ein wichtiger Spieler in der Verteidigung der deutschen U21-Auswahl. (Foto: imago)

Nico Schlotterbeck ist im Aufgebot der U21 von Deutschland ein wichtiger Spieler. Deshalb ist Cheftrainer Stefan Kuntz auch froh, nach langer Ausfallzeit wieder auf den Innenverteidiger von Union Berlin zurückgreifen zu können.

Im Sommer vergangenen Jahres wechselte Schlotterbeck auf Leihbasis vom SC Freiburg zu Union Berlin. Nach den ersten Einsätzen bei den Eisernen verletzte sich der Innenverteidiger schwer am Oberschenkel, musste somit länger als ein viertel Jahr pausieren. Im Herbst fehlte er auch der U21-Auswahl bei der EM-Qualifikation. Mittlerweile ist Schlotterbeck wieder fit und zurück im Kader von Deutschland. "Ich fühle mich gut, und auch meinem Oberschenkel geht es gut. Ich bin froh, wieder hier zu sein", antwortete der 21-Jährige vor dem zweiten EM-Gruppenspiel gegen die Niederlande auf fussball.news-Nachfrage.

Kuntz bewundert Schlotterbecks Auftreten

Und auch U21-Cheftrainer Kuntz ist froh, dass Schlotterbeck wieder an Bord ist. "Nico hat eine gute Mischung aus Selbstsicherheit, aber keine Arroganz. Er hat ein sehr gutes Passspiel und ein sehr gutes Auge", lobte der 58-Jährige seinen Schützling. Auch die "Form von Widerstandsfähigkeit" bewundert Kuntz sehr. Demzufolge ist Schlotterbeck keiner, der nach einem Fehlpass das Selbstbewusstsein verliert, sondern im nächsten Moment den Mut aufbringt, den gleichen Pass noch einmal zu spielen. Dafür tat auch der Wechsel im vergangenen Jahr gut. "Taktisch hat Nico bei Union tolle Fortschritte gemacht", so Kuntz.

Tom Jacob  
27.03.2021