Heutiger Real-Star

Kroos blickt zurück: "Da wäre ich untergegangen"

Kroos wechselte 2014 vom FC Bayern zu Real Madrid und besitzt dort noch einen Vertrag bis 2023.
Kroos wechselte 2014 vom FC Bayern zu Real Madrid und besitzt dort noch einen Vertrag bis 2023. Foto: OSCAR DEL POZO/AFP via Getty Images

Toni Kroos spielt seit etlichen Jahren auf Top-Niveau. Erst beim FC Bayern und zwischenzeitlich Bayer Leverkusen, seit 2014 bei Real Madrid. Nun spricht der 32-Jährige über seinen Durchbruch.

Im Podcast Einfach mal Luppen, den Toni Kroos gemeinsam mit seinem Bruder Felix wöchentlich auf den gängigen Streaming-Plattformen veröffentlicht, sprach der Mittelfeldstar von Real Madrid über seine Anfänge als Profi beim FC Bayern. "Ich war sehr froh, dass ich die Amateurmannschaft von Bayern quasi überspringen konnte", erinnerte sich der vierfache Champions-League-Sieger zurück und schilderte: "Ich habe zwar ein paar Mal dort gespielt und mit meinen Leistungen war Hermann Gerland (der damalige Trainer der zweiten Mannschaft des FC Bayern; Anm. d. Red.) dort auch meistens nicht zufrieden, weil ich eher wie ein Erstliga- und nicht wie ein Drittligaspieler gespielt habe."

"Konnte meine Qualitäten viel besser im Profitraining zeigen"

Der Weltmeister von 2014 meinte, er hatte "das Glück, dass ich immer mit den Profis trainiert habe, von der A-Jugend zu den Profis konnte und dort das Training mit der Amateurmannschaft überspringen konnte. Ich glaube, ich konnte meine Qualitäten viel besser im Profitraining zeigen, als ich es dort hätte zeigen können". Wenn er dagegen erstmal zwei Jahre 3. Liga gespielt hätte, "wären das glaube ich schon zwei Jahre gewesen, in denen ich bisschen untergegangen wäre, weil es dort einfach auf ganz andere Sachen ankommt, auch wenn ich meinen Weg nach oben geschafft hätte". Deshalb plädiere er auch "dafür, fußballerisch richtig gute Spieler, die aus der A-Jugend kommen, konstant bei den Profis mittrainieren zu lassen".

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
27.01.2022