Nach Abstieg

Kreuzer warnt Schalke: "Entscheidend wird sein, diese Liga anzunehmen"

Laut Oliver Kreuzer wird dem FC Schalke im Aufstiegsrennen nicht nur sportliche Qualität reichen. Foto: Imago.
Laut Oliver Kreuzer wird dem FC Schalke im Aufstiegsrennen nicht nur sportliche Qualität reichen. Foto: Imago.

Oliver Kreuzer warnt den FC Schalke 04 davor, die 2. Bundesliga zu unterschätzen. Alle Beteiligten müssten den Status Quo verinnerlichen, um eine Chance auf den Aufstieg zu haben, so der Sportchef des Karlsruher SC.

"Schalke wird am Ende einen konkurrenzfähigen Kader haben. Entscheidend wird sein, diese Liga anzunehmen. Wenn sie das lernen und hinbekommen, sind sie ein Aufstiegsfavorit", sagte Kreuzer am Sonntag im Sport1-Doppelpass und betonte: "Das haben andere große Vereine vorher nicht geschafft." Dabei bezog sich der Sportchef des Karlsruher SC auf den Hamburger SV, der den Aufstieg in den vergangenen drei Jahren trotz zahlreicher Veränderungen innerhalb des Kaders und auf der Trainerbank verpasst hat.

"Wenn sie das verinnerlichen, werden sie eine gute Rolle spielen können"

"Die Akzeptanz muss vorhanden sein. Schalke wird immer - egal ob zuhause oder auswärts - ein großer Verein und meistens der Favorit in jedem Spiel sein. Aber sie sind Zweitligist", sagte Kreuzer. "Das muss in die Köpfe aller Verantwortlichen und Spieler, aber auch der Fans rein", ergänzte der 55-Jährige, der betonte: "Wenn sie das verinnerlichen, werden sie eine gute Rolle spielen können. Wenn sie es nicht tun, spielen sie oben keine Rolle." Zum Auftakt verlor der FC Schalke 04 mit 1:3 gegen den HSV, am Sonntag gewann die Mannschaft von Dimitrios Grammozis mit 3:0 gegen Holstein Kiel.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
02.08.2021