Derby-Debütant

Krauß über das Frankenderby: "Bin ein Spielertyp, der solche Duelle liebt"

Mittelfeld-Talent Krauß blickt seinem ersten Frankenderby mit Vorfreude entgegen.
Mittelfeld-Talent Krauß blickt seinem ersten Frankenderby mit Vorfreude entgegen. Foto: Martin Rose/Getty Images

Der Club will gegen Greuther Fürth an den 4:1-Erfolg in Osnabrück anknüpfen. Mittelfeldtalent Tom Krauß, von RB Leipzig an den 1. FC Nürnberg verliehen, spricht im Vorfeld seines ersten Frankenderbys über seine Erwartungen an die Partie.

"Ich habe auch in Leipzig schon Derbyerfahrung in Spielen gegen Lok oder Chemie Leipzig sammeln können. Insofern kann ich erahnen, um was es da am Sonntag (13:30 Uhr; d. Red.) geht", teilte Tom Krauß im Interview mit der Bild mit. Er selbst sei "ein Spielertyp, der solche Duelle liebt, weil diese Partien für uns, aber auch unsere Fans, noch einmal eine ganz andere Bedeutung besitzen."

"Haben viel Selbstbewusstsein getankt"

Der Sieg beim VfL Osnabrück habe dem 1. FC Nürnberg Kraft für das Derby gegeben, betonte der 19-Jährige: "Mit dem jüngsten Sieg haben wir viel Selbstbewusstsein getankt. Wenn wir die gleiche Einstellung wie in Osnabrück auf den Platz zu bringen, haben wir sehr gute Chancen, als Sieger vom Platz zu gehen."

"Haben uns in der Länderspielpause nochmal zusammengeschweißt"

Die Länderspielpause tat dem Club dabei sichtlich gut. "Wir haben uns in der Länderspielpause als Team nochmal zusammengeschweißt, haben intensiv miteinander geredet, was wir besser machen müssen", so Krauß, der deutlich machte, diesen positiven Schwung mit seiner Mannschaft gegen Fürth mitnehmen zu wollen: "Man hat diesen Zusammenhalt am Montag schon gesehen. Nur so geht's, und diesen Team-Gedanken wollen wir auch im Derby zeigen."

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
28.11.2020