Schalke brennt auf Derbys

Kral: "Wir wollen unbedingt gegen Bochum und Dortmund gewinnen"

Alex Kral freut sich auf die Revierderbys mit dem FC Schalke 04. Foto: Getty Images.
Alex Kral freut sich auf die Revierderbys mit dem FC Schalke 04. Foto: Getty Images.

Alex Kral weilt erst wenige Wochen beim FC Schalke 04, doch der erste Eindruck von seinem neuen Verein fällt positiv aus. Der 24-jährige Mittelfeldspieler ist vom Klassenerhalt überzeugt und will mit den Mannschaftskollegen in den Derbys gegen den VfL Bochum und Borussia Dortmund als Sieger hervorgehen.

Der FC Schalke 04 hat sich für ein Jahr die Dienste von Alex Kral gesichert. Der 31-fache Nationalspieler Tschechiens wechselte aufgrund einer Sonderregelung von Spartak Moskau nach Gelsenkirchen und wurde nach seiner Ankunft positiv überrascht, wie er der WAZ schilderte: "Die Bedingungen sind wirklich gut. Ich habe schon bei einigen Klubs gespielt, aber hier ist alles an einem Ort – das Stadion, die vielen Trainingsplätze, ein Reha-Zentrum und ein Athletikzentrum. Bei West Ham lagen Stadion und Trainingsplatz 30 Minuten mit dem Auto voneinander entfernt."

Klassenerhalt? Kral: "Mit den Fans im Rücken können wir mehr erreichen"

Aufgrund der vielen Kaderbewegungen und der komplizierten wirtschaftlichen Situation steht für Schalke nach dem Aufstieg der Klassenerhalt im Vordergrund. Laut Kral sei es dennoch wichtig, sich weitere Ziele zu setzen – wie Derby-Erfolge gegen den VfL Bochum oder Borussia Dortmund: "Wir haben eine gute Mannschaft. Unser Hauptziel ist natürlich der Klassenerhalt, aber wir als Mannschaft müssen uns mehr vornehmen. Mit den Fans im Rücken können wir mehr erreichen und wollen unbedingt die Derbys gegen Bochum und Dortmund gewinnen." Denn besonders die Anhängerschaft habe ihm imponiert: "Die Unterstützung hier ist extrem, das habe ich noch bei keinem anderen Verein erlebt – egal, ob zu Hause oder bei Auswärtsspielen."

"Bemühe mich darum, die Abwehr zu unterstützen"

Auf dem Platz will Kral derweil seine Qualitäten im Spiel gegen den Ball einbringen. "Ich bin sehr laufstark, spule viele Kilometer ab und bemühe mich darum, die Abwehr zu unterstützen. Auch im Erobern von zweiten Bällen und im Blocken von Pässen bin ich ganz gut – aber im Offensivspiel könnte ich mich noch verbessern", erläuterte der Neuzugang seinen Spielstil, den er im Pokalspiel gegen den Bremer SV (5:0) sowie am ersten Bundesliga-Spieltag gegen den 1. FC Köln (1:3) unter Beweis stellen durfte. 

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
11.08.2022