Neuer Wolfsburg-Coach

Kovac: "VfL gehört auf jeden Fall auf minimum Rang sechs"

Kovac geht sehr ambitioniert in die Saison. Foto: Getty Images
Kovac geht sehr ambitioniert in die Saison. Foto: Getty Images

Im Vergleich der Vorsaison zur Spielzeit 2020/21 hat kein Bundesliga-Klub einen so eklatanten Einbruch erlebt wie der VfL Wolfsburg. Der niedersächsische Champions-League-Teilnehmer verlor satte 19 Punkte (fussball.news berichtete) und musste zeitweise gegen den Abstieg kämpfen. Die enttäuschende Runde kostete Mark van Bommel und Florian Kohfeldt den Trainerposten. Nachfolger Niko Kovac geht dennoch mit großen Ambitionen an die neue Saison.

"Ich denke, dass wir mit diesen Spielern, weil sie ein hohes Potenzial haben, sehr erfolgreich sein werden", erklärt der frühere Meistertrainer des FC Bayern gegenüber dem NDR. "Wir haben hohe individuelle Qualität, können die aber nur gemeinsam bündeln, dass der Klub es schafft, erfolgreich zu sein", so Kovac. Die Mannschaft müsse deshalb stets im Vordergrund stehen und die Dinge dürften sich nicht auf einzelne Stars konzentrieren, von denen es in Wolfsburg ohnehin "weiß Gott nicht so viele" gebe wie etwa in München.

"Das muss schon unser Anspruch sein"

"Wir wollen sehr erfolgreich sein. Was das im Endeffekt wird, werden auch die anderen Mannschaften bestimmen. Eins ist klar: Der VfL gehört auf jeden Fall auf minimum Rang sechs", formuliert Kovac ein unmissverständliches Saisonziel: Europa. "Wenn wir mehr erreichen können, würden wir das mitnehmen, aber das muss schon unser Anspruch sein, dass wir nächstes Jahr international spielen", fordert der Ex-Profi ein. Nötigenfalls ließe sich das auch über den DFB-Pokal bewerkstelligen, in dem Kovac am 30. Juli sein Pflichtspieldebüt für Wolfsburg gegen den FC Carl Zeiss Jena feiern wird.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.07.2022