Wegen Transfers

Kostet der Klassenerhalt Schalke 10 Millionen Euro?

Der FC Schalke 04 hat alle Chancen auf den Verbleib in der Bundesliga. Foto: Getty Images.
Der FC Schalke 04 hat alle Chancen auf den Verbleib in der Bundesliga. Foto: Getty Images.

Der FC Schalke 04 hat sich in den beiden vergangenen Transferperioden auf kostengünstige Transfers und Leihgeschäfte mit teilweise verpflichtenden Kaufoptionen konzentriert. Sollte der Klassenerhalt gelingen, wären deshalb offenbar schon bis zu zehn Millionen Euro verplant.

Das berichtet Pay-TV-Sender Sky Sport. Einerseits ergebe sich die Summe aus den Kaufoptionen für Moritz Jenz und Tom Krauß, die im Falle des Klassenerhalts automatisch greifen sollen. Der FC Schalke 04 würde dann für das Duo jeweils eine Ablösesumme über vier Millionen Euro zahlen. Darüber hinaus bestehe bei Michael Frey eine ligaunabhängige Kaufoption in Höhe von zwei Millionen Euro.

Problemzone Kaderbreite

Sollte der Klassenerhalt gelingen und die Verantwortlichen von Frey überzeugt sein, wären bereits bis zu zehn Millionen Euro in den bestehenden Kader investiert worden. Laut Sky Sport würden deshalb die Mittel für Verstärkungen in der Breite fehlen, weshalb Abgänge keinesfalls auszuschließen wären - aber sie würden mutmaßlich mehr Geld einbringen als im Abstiegsfall.  

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
13.03.2023