Geht er oder bleibt er?

Drei Szenarien: Kohfeldt-Zukunft nicht vom Resultat, sondern vom Auftritt abhängig

Werder-Coach Florian Kohfeldt muss um seinen Job bangen.
Werder-Coach Florian Kohfeldt muss um seinen Job bangen. (Foto: imago)

Nach einer stundenlangen Krisensitzung des obersten Gremiums wurde am vergangenen Montag verkündet: Florian Kohfeldt bleibt (vorerst) Trainer des SV Werder Bremen. Sollte es im heutigen DFB-Pokal-Halbfinale gegen RB Leipzig eine Klatsche geben, könnte es der letzte Auftritt von Kohfeldt gewesen sein.

Ein Verbleib sei aber nicht nur vom Ergebnis abhängig. Laut der Bild-Zeitung gibt es drei Szenarien, wie es mit Kohfeldt nach der heutigen Partie gegen Leipzig (Anstoß 20.30 Uhr) bei Werder Bremen weitergeht oder eben nicht.

Einzug ins Pokalfinale

Schafft Werder tatsächlich den großen Coup und zieht ins DFB-Pokalfinale ein, wäre es wohl ziemlich egal, ob dieser glücklich oder verdient zustande käme - Kohfeldt würde auch in einer Woche beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen auf der Trainerbank sitzen. Und das Endspiel in Berlin wäre dem 38-Jährigen wohl auch noch sicher, genauso wie die zwei verbleibenden Spieltag der Saison.

Klatsche gegen Leipzig

Zeigen die Bremer einen desolaten Auftritt und lassen sich von den Leipzigern abschießen, stehe auch Kohfeldt mehr als nur auf er Abschussliste. Die Zusammenarbeit würde vorzeitig enden und ein anderer Übungsleiter für die restlichen drei Spieltage in der Bundesliga übernehmen. Ein neuer Impuls für den Kampf gegen den Klassenerhalt.

Niederlage, aber ordentlicher Auftritt

Ungewiss wäre die Zukunft Kohfeldts jedoch, wenn Werder Bremen einen couragierten Auftritt hinlegt, aber nur knapp oder gar im Elfmeterschießen scheitert. Dann wäre der Mannschaft nichts vorzuwerfen, weil die Grün-Weißen ohnehin als Underdog ins Spiel gehen. Die Entscheidung, wie es mit dem 38-Jährigen weitergeht, wäre dann wohl nur vertagt. "Ich gehe nicht davon aus, dass Freitagabend eine Entscheidung zu erwarten ist", sagte Manager Frank Baumann laut dem Boulevard-Blatt im Voraus.

Profile picture for user Tom Jacob
Tom Jacob  
30.04.2021