Eintrachts Linksaußen

König Kostic: Mit Weltklasseleistung zur Camp Nou-Sensation!

Filip Kostic lässt sich nach seiner Gala-Vorstellung von den Eintracht-Fans feiern. Foto: Getty Images

Filip Kostic krönte sich im Camp Nou zum König von Barcelona! Der Serbe ließ mit seinem Doppelpack den Frankfurter Anhang auf den Rängen explodieren. Und ließ sich nach dem Spiel von genau diesem feiern. Gänsehautmomente auf allen Seiten. 

Aus dem Camp Nou in Barcelona berichtet fussball.news-Reporter Benjamin Heinrich

57 Ballkontakte, 84 Prozent Passquote, drei von vier Flanken kamen an, drei Torschüsse, zwei Tore, das dritte vorbereitet: Filip Kostic überragte beim 3:2-Sieg in Barcelona. Der 29-jährige Serbe war der Mann des Spiels. Beim 1:0 (4. Minute) trat der Nationalspieler erstmals im Eintracht-Trikot zum Elfmeter an und verwandelte unhaltbar ins rechte untere Eck. Beim 2:0 von Rafael Borre (36.) spielte Kostic den letzten Pass und beim 3:0 (67.) vollendete er in gewohnter Manier mit links ins lange Eck. "Dass Filip aus der Position torgefährlich ist, ist dann keine Überraschung mehr", schmunzelte sein Trainer Oliver Glasner nach dem Spiel auf Nachfrage von fussball.news. Und auch defensiv war Kostic eine große Hilfe, machte die Wege offensiv wie defensiv. Eine Monsterleistung des Serben! 

"Der Sieg ist für die ganze Stadt!"

Der Spieler selbst strahlte nach dem Spiel über beide Ohren, ließ sich minutenlang von den Fans in der Kurve feiern. Im Interview mit den vereinseigenen Medien äußerte sich Kostic noch in der Nacht: "Das war das beste Spiel meiner Karriere. Es bleibt für immer in meinem Herzen. Ich bin sehr, sehr stolz auf alles. Auf diese Mannschaft, auf diesen Verein und unsere Fans. Mit unseren Fans habe ich das Gefühl wie in einem Heimspiel. Das ist überragend. Der Sieg ist für die ganze Stadt! Das ist das beste Gefühl in meiner Karriere. Wir gehen jetzt ins Halbfinale. Es ist noch nicht fertig!"  Wettbewerbsübergreifend steht Kostic jetzt bei 20 Scorerpunkten (sieben Tore, 14 Vorlagen) in 35 Spielen. Mit einem weiteren Tor oder Assist hat der Linksfuß seine persönliche Bestmarke aus der Vorsaison bereits eingestellt. 

Bleibt Kostic jetzt länger bei der Eintracht? 

Bleibt "König Kostic" jetzt in Frankfurt? Der Vertrag läuft 2023 aus, bislang sprach vieles für einen Abgang im Sommer. Doch die großen Emotionen in Barcelona könnten nun womöglich die große Wende einleiten. Kostic hat in Frankfurt Kultstatus, in 162 Pflichtspielen seit 2018 traf er 33-mal, bereitete weitere 61 Treffer vor. Lässt er diesen Status wirklich für einen Wechsel nach Italien sausen? Oder unterschreibt er doch nochmal in Frankfurt seinen letzten großen Vertrag und nimmt Abstriche dafür hin? Bei der Eintracht hat er die Garantie, dass er funktioniert, die Wertschätzung im Umfeld ist ohnehin riesig. Und ein Königreich lässt sich schließlich nicht so einfach wechseln. 

Benjamin Heinrich  
15.04.2022