Kein Risiko trotz Titelchance in der Supercopa

Koeman hofft auf Messi: "Wir reden vom Besten der Welt"

Messi wackelt für das Finale um die Supercopa. Foto: ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images
Messi wackelt für das Finale um die Supercopa. Foto: ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images

Ronald Koeman greift am heutigen Sonntagabend nach seinem ersten Titel als Coach des FC Barcelona. Die Katalanen treffen auf die Basken vom Athletic Club, die recht überraschend Real Madrid eliminiert haben. Ob Lionel Messi nach Oberschenkel-Problemen dabei mitwirken kann, steht noch nicht fest.

Sein niederländischer Chefcoach wird die Entscheidung womöglich dem sechsfachen Weltfußballer selbst überlassen, wie er am Samstag in der Pressekonferenz von Barca andeutete. "Das letzte Wort gehört immer dem Spieler", so Koeman. "Es ist ein Finale, aber wir wollen, dass jeder, der spielt, bei Hundert Prozent ist und kein unnötiges Risiko eingeht." Gleichzeitig betont der frühere Weltklasse-Spieler, wie wichtig das Dabeisein von Messi für Barca wäre.

"Ohne ihn fehlt uns etwas"

"Wir reden vom Besten der Welt. Wenn er dabei ist, haben wir mehr Selbstvertrauen", so Koeman. "Ohne ihn fehlt uns etwas." Dies war schon im Halbfinale gegen Real Sociedad zu sehen, als die Katalanen vor allem dank einer herausragenden Torhüter-Leistung von Marc-Andre ter Stegen und nach Elfmeterschießen weiterkamen. Zuvor hatte Messi in La Liga Ende Dezember gegen SD Eibar gefehlt, es setzte gleich ein enttäuschendes Remis. Dennoch weiß Koeman, dass er bei seinem wichtigsten Mann Vorsicht walten lassen muss. "Es ist ein Finale, aber nicht das letzte Spiel der Saison." Und auch bei weitem nicht der wichtigste Titel, um den es für den FC Barcelona gehen soll.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.01.2021