Werder gerettet

Köln sorgt für Pfiffe! Baumgart: "Das kenne ich in Bremen nicht"

Baumgart wundert sich über das Bremer Publikum. Foto: Getty Images
Baumgart wundert sich über das Bremer Publikum. Foto: Getty Images

Werder Bremen hat sich am Samstag durch ein 1:1 gegen den 1.FC Köln den Klassenerhalt in der Bundesliga gesichert. Gegen Ende einer starken Saison des Aufsteigers war den Hanseaten zuletzt etwas die Puste ausgegangen, die endgültige Rettung ließ so länger auf sich warten. Im Spiel gegen den FC gab es sogar erstmals seit langem Unmutsbekundungen von Teilen des Anhangs. Steffen Baumgart versteht das als Kompliment für sein Team.

"Bis zur 60. hatten wir das Stadion ruhig. Ich habe Pfiffe gehört, die ich sonst in Bremen noch nicht gehört habe. Obwohl es für die Mannschaft um alles ging, das ist neu für mich, das kenne ich in Bremen nicht", zitiert der Express den Chefcoach der Gäste aus dem Rheinland. Tatsächlich hat sich an der Weser bereits in der Aufstiegssaison eine große Einheit zwischen Fans und Mannschaft gebildet, dass einigen Zuschauern ausgerechnet im letzten Heimspiel der Spielzeit der Geduldsfaden zu reißen schien, mutet deshalb kurios an.

"Musst noch mehr auf das zweite Tor drängen"

Baumgart indes wertet es als Reaktion auf die gute Leistung seiner Mannschaft. "Ich glaube, dass wir das Spiel sehr gut angegangen sind, eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben. Aus meiner Sicht musst du noch mehr auf das zweite Tor drängen. Das haben wir versäumt. Dann haben wir erlebt, dass Bremen nach und nach ins Spiel gekommen ist und auch das 1:1 gemacht hat", erklärt der Übungsleiter. Zuvor war der FC etwas zu passiv geworden, der Ausgleich deutete sich durch einige gute Chancen an.

"Nicht verdient oder unverdient"

Von denen hatte nachher auch Köln noch die ein oder andere, sodass der vierte Auswärtssieg in Folge dennoch möglich gewesen wäre. Hadern mag Baumgart deshalb aber nicht. "Ich glaube, dass über 90 Minuten in der ein oder anderen Situation mehr drin war, aber ich sehe es jetzt auch nicht verdient oder unverdient." Der FC hat seine vorrangigen Saisonziele schon längst erreicht, der Klassenerhalt mit 40 plus X Punkten sollte es sein. Nun geht es nur noch darum, am letzten Spieltag den Freunden von Borussia Dortmund mit einem Erfolg gegen den FC Bayern zu helfen und die Saison vor Borussia Mönchengladbach zu beenden.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
21.05.2023