In der Premier League

Koch vergleicht die Trainer Streich und Bielsa

Robin Koch ist bei Leeds United gesetzt.
Robin Koch ist bei Leeds United gesetzt. Foto: Getty Images

Robin Koch ist im Sommer vom SC Freiburg zu Leeds United gewechselt, wo er auf Toptrainer Marcelo Bielsa trifft. Er wagt den Vergleich mit seinem Ex-Coach Christian Streich.

"Sie sind beide fußballverrückt", verglich Robin Koch im Gespräch mit 11Freunde die Trainer Christian Streich und Marcelo Bielsa. Er fügte humorvoll über seinen neuen Coach bei Leeds United und seinen Ex-Coach beim SC Freiburg an: "Aber mit der Sprache wird's schwieriger. Badischer Akzent trifft argentinisches Spanisch. Ich organisiere mal ein Treffen."

So lockte Streich Koch nach Freiburg

Doch es ist nicht nur der Fußball, der den beiden Trainern wichtig ist: "Sie interessieren sich für Menschen." Koch verriet: "Als es im Sommer 2017 mit dem SC Freiburg konkret wurde, wollte mich natürlich auch Christian Streich kennenlernen. Aber erst war ich im Urlaub, dann Streich. Also lud er mich in sein Urlaubshaus nach Schweden ein."

Das zeichnet den SC aus

Der Nationalspieler erzählte weiter: "Ich flog morgens hin, er holte mich vom Flughafen ab und wir spazierten ein paar Stunden durch einen einsamen Wald, wo er mir erklärte, was er mit mir vorhat. Später habe ich in seiner Blockhütte noch seine Familie kennengelernt." Der Wechsel nach Freiburg entpuppte sich als Volltreffer für Koch: "Für einen jungen Spieler ist es der perfekte Verein. Die Mannschaft spielt attraktiven Fußball, Pressing, offensiv. Aber man steht nicht so unter Druck wie anderswo."

Florian Bolker  
11.12.2020