BVB-Neuzugang schlägt ein

Kobel schwärmt schon von Maatsen: "Findet immer die richtigen Lösungen"

Ian Maatsen überzeugt auf Anhieb beim BVB.
Ian Maatsen überzeugt auf Anhieb beim BVB. Foto: Getty Images

Ian Maatsen hat innerhalb kürzester Zeit die Herzen bei Borussia Dortmund erobert. Torhüter Gregor Kobel schwärmt über den Linksverteidiger.

Kobel-Lob für Maatsen

180 Minuten stand Ian Maatsen bislang für Borussia Dortmund auf dem Platz, in Köln lieferte er beim 4:0-Erfolg eine sehenswerte Vorlage. Dieser Assist zeigte drei Komponenten, die die Leihgabe des FC Chelsea vereint: Dynamik, Übersicht und Technik. Maatsen hat auf Anhieb bewiesen, dass er dem Klub weiterhelfen kann. Von Gregor Kobel gab es im kicker Lob für den 21-Jährigen: "Er möchte immer den Ball haben und macht es sehr clever, auch wie er sich positioniert. Mit Ball findet er immer die richtigen Lösungen."

Kollegen suchen Maatsen: 115 Ballkontakte

Maatsen will gefunden werden - und er wird tatsächlich von den Kollegen gesucht. Der Niederländer hatte in Köln satte 115 Ballkontakte. Der Spielaufbau der Borussia läuft nun häufiger über die linke Seite. Und Maatsen weiß auch etwas mit dem Leder anzufangen, 93 Prozent seiner 84 Pässe kamen bei den Mitspielern an. Das ist ein toller Wert, der unterstreicht: Maatsen hat sich in kürzester Zeit in Dortmund akklimatisiert.

Profile picture for user Christopher Michel
Christopher Michel  
23.01.2024