FCA verliert knapp

Knackpunkt-Szene? Maaßen ärgert "fieses Foul" von Hummels

Maaßen haderte nicht zu Unrecht mit den Ausfällen seiner Spieler. Foto: Getty Images
Maaßen haderte nicht zu Unrecht mit den Ausfällen seiner Spieler. Foto: Getty Images

Der FC Augsburg hat sich für seinen leidenschaftlichen Auftritt gegen viele Widerstände bei Borussia Dortmund am Sonntag nicht belohnen können. Dreimal konterten die Gäste einen Rückstand, letztlich müssen sie mit einem 3:4 die Heimreise antreten. Für Enrico Maaßen spielte sich eine Schlüsselszene dabei noch weit vor den ersten Toren ab.

"Wir haben früh Ruben Vargas verloren durch ein wie ich finde fieses Foul, Irvin Cardona haben wir auch durch ein Foul verloren, zweimal ist das eigentlich gelb. Das schränkt uns ein, weil wir früh diesen Slot verbrauchen mussten. Du brauchst in Dortmund frische Kräfte, das hatten wir dann nicht mehr", so der Chefcoach der Fuggerstädter bei DAZN. Mats Hummels hatte Vargas bereits nach sechs Minuten mit einer schlecht getimten Grätsche gefällt, der Schweizer versuchte es anschließend nochmal, musste aber in der 12. Minute ausgewechselt werden. Für ihn kam Cardona, dem Julian Ryerson auf den Fuß stieg und so eine blutende Wunde verursachte. Beide BVB-Profis kamen ohne Gelbe Karten davon.

"In Summe ein Riesenspiel gemacht"

Augsburg konnte so in der Schlussphase nur noch einen Wechselslot nutzen, Maaßen brachte dabei gleich drei frische Kräfte. Eine davon, David Colina, brauchte beim Bundesliga-Debüt nur wenige Augenblicke, um den Gästen das 3:3 zu erzielen (77.). Weil Ermedin Demirovic später noch das 4:4 vergab, fährt Augsburg mit viel Lob, aber ohne Punkte nach Hause. "Wenn du so verlierst ist es umso ärgerlicher. Wenn du eine Packung kriegst, ist auch ärgerlich, aber vielleicht nicht so. Wir haben in Summe ein Riesenspiel gemacht", sagt Maaßen.

"Wir müssen dann auch jede Woche so spielen"

In der Bundesliga-Tabelle liegt sein Team als 15. einen Punkt vor einem direkten Abstiegsplatz, gemessen am Auftritt in Dortmund sollte Augsburg aber alle Chancen haben, sich aus eigenen Kräften zu befreien. "Wir werden unsere Punkte holen, wenn wir so spielen. Aber wir müssen dann auch jede Woche so spielen, nicht nur in Dortmund oder gegen die Top-Teams", mahnt der Chefcoach. Weiter geht es in einer englischen Woche am Mittwoch gegen Borussia Mönchengladbach und Samstag beim SC Freiburg.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
22.01.2023