Leverkusen-Star

Klose verrät: "Hatte mich bemüht, Wirtz zum FC Bayern zu lotsen"

Florian Wirtz blüht bei Bayer Leverkusen auf. Foto: Getty Images.
Florian Wirtz blüht bei Bayer Leverkusen auf. Foto: Getty Images.

Sollte Florian Wirtz Bayer Leverkusen eines Tages verlassen, könnte er den vereinsinternen Ablöse-Rekord brechen. Wie Miroslav Klose nun verraten hat, setzte sich die Werkself im Werben um das Offensiv-Juwel auch gegen den FC Bayern durch.

Dass der FC Bayern regelmäßig mit einem potenziellen Transfer von Florian Wirtz in Verbindung gebracht wird, ist keinesfalls überraschend. Der 20-Jährige verfügt über Weltklasse-Potenzial und kann in den kommenden Jahren den deutschen Fußball prägen. Nach Spielern dieses Kalibers haben die Münchner in der Vergangenheit stets ihre Fühler ausgestreckt - und laut Miroslav Klose haben sie das längst auch bei Wirtz getan.

Klose wollte Wirtz zum FC Bayern holen

"Ich hatte mich auch bemüht, Florian Wirtz nach München zu lotsen. Bei der Meisterschaft der U 17 hat er uns als jüngerer Jahrgang im Alleingang zerschossen", erinnert sich der ehemalige U-17-Trainer des Rekordmeisters (2018-2020) im Interview mit dem kicker an den gescheiterten Versuch, den Youngster zu verpflichten. Stattdessen wechselte Wirtz im Januar 2020 aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln zu Bayer Leverkusen, seit seinem Profi-Debüt für die Werkself am 18. Mai desselben Jahres absolvierte er 120 Pflichtspiele und sammelte 69 Scorerpunkte (20 Tore, 49 Assists).

Musiala? "Ein Genuss, ihm zuzuschauen"

"Bei ihm wie Jamal war sofort zu spüren, dass sie auf der großen Bühne auftauchen werden", sagt Klose über Wirtz, der gegen die Türkei sein zwölftes A-Länderspiel für Deutschland absolvierte. Jamal Musiala wechselte indes 2019 aus der Jugendabteilung des FC Chelsea in den Bayern-Campus, entwickelte sich ebenfalls zum Profi und steuerte in 139 Pflichtspielen 61 direkte Torbeteiligungen (35 Tore, 26 Assists) bei. Der 20-Jährige habe "alles angenommen, wollte alles direkt umsetzen und war immer sehr fleißig", blickt Klose zurück und ergänzt: "Wenn man heute sieht, wie er in höchster Geschwindigkeit mit rechts und links die Bälle verarbeitet und wie eng er den Ball führt, ist es ein Genuss, ihm zuzuschauen." Ob Musiala bald mit Wirtz bei Bayern zusammenspielt, wird die Zukunft zeigen.

Florian Bajus  
19.11.2023