Zurückhaltung in Liverpool

Klopp: Keine Transfers, "um im Zirkus dabei zu sein"

Klopp und Liverpool übten sich im Sommer in Zurückhaltung. Foto: Imago
Klopp und Liverpool übten sich im Sommer in Zurückhaltung. Foto: Imago

Cristiano Ronaldo und Romelu Lukaku haben am Samstag die Siege von Manchester United und des FC Chelsea in der Premier League auf den Weg gebracht. Nach großen Investitionen war auch Manchester City gegen Leicester City erfolgreich. Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben sich hingegen im Sommer zurückgehalten.

In Ibrahima Konate kam nur ein externer Neuzugang, der Fokus galt ansonsten Vertragsverlängerungen mit bereits vorhandenem Spitzenpersonal. "Das ist nicht so spektakulär wie das, was alle anderen machen, und ich kann es nicht ändern. Wir können keine Transfers machen, nur um im Zirkus dabei zu sein", zitiert das Liverpool Echo Klopp vor der Partie gegen Leeds United am Sonntag.

"In dieser Zeit waren wir ziemlich erfolgreich"

"Das ist der Weg, für den ich vor fast sechs Jahren hierhegekommen bin. In dieser Zeit waren wir ziemlich erfolgreich. Wir haben so ein paar Pokale gewonnen", sagt Klopp, der mit Liverpool die Champions League gewann und den ersten Titel der Premier-League-Ära einfahren konnte. Genervt sei er lediglich davon, dass er immer wieder auf die Geschäfte der Konkurrenz angesprochen werde. Ihm sei ziemlich egal, was die anderen Klubs veranstalten, so Klopp. "Dann spielen wir gegen sie und schauen, was wir anstellen können." Angst vor der verstärkten Konkurrenz verspürt der Liverpool-Coach deshalb sicher nicht.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
12.09.2021