Meisterfinale

Klopp fiebert mit Dortmund: "Bin ein bisschen nervös"

Klopp hofft auf den BVB-Titel. Foto: Getty Images
Klopp hofft auf den BVB-Titel. Foto: Getty Images

Borussia Dortmund kann am Samstag gegen den FSV Mainz 05 den letzten Schritt zur Meisterschaft gehen. Mit dem ersten Titelgewinn seit 2012 würde der Klub gewissermaßen auch aus dem Schatten treten, den Jürgen Klopp nach wie vor wirft. Der Erfolgstrainer vergangener Tage fiebert mit den Schwarzgelben voll mit.

"Ich bin nicht tot, natürlich bekomme ich das Titelrennen mit. Um ehrlich zu sein, bin ich ein bisschen nervös. In diesem Fall wäre ich ausnahmsweise froh, wenn Dortmund gegen Mainz gewinnen würde", zitiert die Bild-Zeitung den Chefcoach des FC Liverpool aus einer Pressekonferenz. Im Duell seiner Ex-Klubs würde sich Klopp für gewöhnlich neutral verhalten, am Samstag sind seine Daumen aber eindeutig für den BVB gedrückt.

Liverpool definitiv Tabellenfünfter

"Es wäre kritischer gewesen, wenn Mainz das letzte Spiel gewonnen hätte. Dann hätten sie nämlich auch eine Chance gehabt, sich für Europa zu qualifizieren. Ich denke aber, das hat sich erledigt. Also ja, ich hoffe, Dortmund gewinnt", so Klopp weiter. Tatsächlich kann sich Mainz am letzten Spieltag höchstens auf Rang acht verbessern, hat damit keine Chance mehr auf den Europapokal. Klopp trifft derweil mit Liverpool am Sonntag zum Saisonfinale in England auswärts auf den FC Southampton.

"Eines der ganz großen Highlights meiner Karriere"

Bei den Reds steht bereits fest, dass sie auf Platz fünf einlaufen und in der Europa League spielen werden. Umso mehr kann sich Klopp am Samstag mit Jubel verausgaben, sollte der BVB tatsächlich erstmals nach elf Jahren Meister werden. Der einstige Publikumsliebling hatte zuletzt bereits in Erinnerungen an seine eigenen Feierlichkeiten geschwelgt. "Was man dann erlebt, vergisst man nie mehr: Mit der Schale um den Borsigplatz, das ist immer noch eines der ganz großen Highlights meiner Karriere", so Klopp gegenüber Sport Bild.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.05.2023