Bundesliga-Meisterduell

Klopp: "Die Schale gehört einfach mal wieder nach Dortmund"

Klopp wünscht dem BVB den Titel. Foto: Getty Images
Klopp wünscht dem BVB den Titel. Foto: Getty Images

Die Bundesliga steuert auf ihr spannendstes Finish seit Jahren hin. Ein Punkt trennt den FC Bayern an der Spitze von Verfolger Borussia Dortmund, jeder Patzer der beiden Duellanten kann den Ausschlag geben. Neutrale Fans dürften durchaus darauf setzen, dass der BVB die Hegemonialstellung der Münchner durchbricht. Von Neutralität braucht bei Jürgen Klopp keine Rede sein.

"Es ist wohl kein Geheimnis, dass ich mir den BVB als Meister wünsche", erklärt der ehemalige Meistermacher der Schwarzgelben gegenüber Sport Bild. "Ich glaube daran: Die Jungs packen das! Die Chance ist so groß, die werden sie nutzen! Ich drücke vor dem Fernseher aus Liverpool die Daumen. Nach elf Jahren gehört die Schale einfach mal wieder nach Dortmund!", so Klopp. Er selbst hatte 2012 mit der bis dato besten Saison der BVB-Historie letztmals für den Titelgewinn gesorgt.

"Immer noch eines der Highlights meiner Karriere"

Sollte es Dortmund tatsächlich gelingen, Bayern noch abzufangen, würde sich der Klub gewissermaßen auch endgültig vom schweren Erbe der Klopp-Ära lösen. Das allerdings wäre sicher eine Sache, die erst in der Rückschau mit etwas Abstand festgestellt werden kann. Im Moment des Triumphs wäre Ekstase angesagt. Klopp weiß genau, wie es im Ruhrgebiet abgehen kann. "Was man dann erlebt, vergisst man nie mehr: Mit der Schale um den Borsigplatz, das ist immer noch eines der ganz großen Highlights meiner Karriere. Das gönne ich Fans, Verein, Trainer und Spielern dieses Jahr so sehr", so der 55-Jährige. Der BVB ist auf Schützenhilfe von RB Leipzig oder dem 1.FC Köln angewiesen, muss selbst seine Aufgaben beim FC Augsburg und gegen den FSV Mainz 05 erledigen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
17.05.2023