Erst 22

Klopp-Co Lijnders: Alexander-Arnold "künftiger Kapitän"

Alexander-Arnold ist absolut gesetzt. Foto: Imago
Alexander-Arnold ist absolut gesetzt. Foto: Imago

Der FC Liverpool hat zur neuen Saison bisher nur Ibrahima Konate von RB Leipzig verpflichtet. Weitere Verstärkungen kommen intern hinzu. Die ersehnte Rückkehr von Virgil van Dijk etwa steht bevor. Nach seiner verletzungsbedingten EURO-Absage ist auch Trent Alexander-Arnold wieder mit von der Partie.

Der Rechtsverteidiger wird in dieser Saison als siebter LFC-Spieler die Marke von 200 Pflichtspiel-Einsätzen unter Jürgen Klopp knacken. Dessen Co-Trainer Pep Lijnders verhehlt nicht, dass Alexander-Arnold für ihn ein ganz besonderer Kicker ist. "Ich bin so stolz auf Trent", schreibt der Niederländer in einer Kolumne für Vereinsmedien. "Er hatte dieses natürliche Talent schon als er 15 war. Er zeigte alle Eigenschaften die ich liebe", erinnert Lijnders.

"Ich sehe nicht mehr diesen jungen Kerl"

Vor allem die Sieger-Mentalität und Leidenschaft für den Sport sei Alexander-Arnold schon damals anzumerken gewesen. Bisweilen aber habe die Emotion noch Überhand gewonnen. Der immer noch erst 22 Jahre alte Rechtsverteidiger habe sich dahingehend herausragend entwickelt, lobt Lijnders. "Ich sehe in jeder Trainingseinheit noch immer dieses Feuer in seinen Augen. Aber ich sehe nicht mehr diesen jungen Kerl. Ich sehe einen Leader, der seine Emotionen kontrolliert. Einen künftigen Kapitän." Das Amt hat aktuell Jordan Henderson inne, um den es zuletzt Abschiedsgerüchte gab. Vor Alexander-Arnold dürfte in der Hierarchie allerdings van Dijk zum Zuge kommen, sollte Henderson tatsächlich in naher Zukunft gehen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
27.07.2021