"Dickes Brett" Sandhausen

Klauß: "Offensivspiel ist die komplizierteste Übung im Fußball"

Die FCN-Offensive lahmt unter Klauß noch etwas. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images
Die FCN-Offensive lahmt unter Klauß noch etwas. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Tim Handwerker hat aktuell noch ein Alleinstellungsmerkmal. Er ist der einzige Profi des 1.FC Nürnberg, der unter Robert Klauß in einem Pflichtspiel getroffen hat. Nach zwei Partien gibt es dem neuen Chefcoach noch keinen Anlass zur großen Sorge.

"Das Offensivspiel ist die komplizierteste Übung im Fußball, deshalb wird das ein längerer Prozess", sagt der Übungsleiter am Freitag in der Spieltagspressekonferenz vor der Begegnung mit dem SV Sandhausen am Sonntag. "Ich bin aber optimistisch, dass wir diese Woche weiter sind als letzte", so Klauß. Letztlich gehe es im Fußball darum, die Zuschauer von der eigenen Mannschaft zu begeistern. Beim FCN war davon im Vorjahr wenig zu sehen, es gelangen in der so desaströsen Spielzeit nur drei Heimsiege.

"Natürlich haben wir den Anspruch"

Klauß will nun im ersten Anlauf das Konto eröffnen. Der Chefcoach weiß, dass Resultate gerade zu Saisonbeginn sehr wichtig für die Bewertung der Arbeit beim FCN sind. "Man möchte einzelne Spieler und die Mannschaft entwickeln, braucht aber auch Ergebnisse. Zu punkten ist extrem wichtig", so der 35-Jährige. Dabei geht es vor über 9 000 Fans gegen den SVS. Der Gegner wird für den Club eine echte Standortbestimmung, meint Klauß. "Da wartet ein richtiges Brett auf uns. Aber natürlich haben wir den Anspruch, gegen Sandhausen zu gewinnen." Die Gäste hatten am 1. Spieltag den SV Darmstadt mit 3:2 bezwungen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
26.09.2020