Bundesliga-Aufsteiger

"Klare Steigerung": Werder nach Doppeltest bereit für Saison

Werner und Werder scheinen für den Auftakt gerüstet. Foto: Getty Images
Werner und Werder scheinen für den Auftakt gerüstet. Foto: Getty Images

Wie viele Bundesligisten hat auch Werder Bremen am Samstag die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart im DFB-Pokal abgehalten. Der Aufsteiger absolvierte sogar einen Doppeltest gegen die niederländischen Erstligisten FC Groningen und FC Emmen. Vor allem das 6:1 im ersten Spiel des Tages sorgte bei Ole Werner für große Zufriedenheit.

Der Chefcoach hatte sich im Laufe der Vorbereitung durchaus kritisch zum Stand seiner Mannschaft geäußert und wissen lassen, dass die Hanseaten bis zum Auftakt in die Spiele, die wirklich zählen, in allen Belangen würden zulegen müssen, um wettbewerbsfähig zu sein. Dieser Aufforderung sind die Profis der Grün-Weißen am Samstag zur Zufriedenheit ihres Trainers nachgekommen. "Im ersten Test hat man deutlich mehr Struktur gesehen, was auch damit zusammenhängt, dass da mehr Jungs auf dem Platz standen, die schon ein bisschen länger spielen. Es war eine klare Steigerung, was das Herausspielen von Torchancen angeht, die Abläufe mit Ball angeht", so Werner gegenüber dem Portal DeichStube.

"Ein Pflichtspiel ist nochmal was anderes"

Auch das 0:0 gegen Emmen im zweiten Test bewertet der Bundesliga-Neuling positiv, seine Mannschaft sei dem Sieg näher gewesen. Wichtig sei dabei vor allem gewesen, dass beide Spiele über 90 Minuten ohne Energie-Abfall absolviert wurden. "Ein Pflichtspiel ist nochmal was anderes von der mentalen und körperlichen Belastung. Aber man hat heute gesehen, dass wir von der Intensität im Spiel nah dran waren", lobt Werner. Im DFB-Pokal geht es am 01. August zu Energie Cottbus, noch hat der Chefcoach seine Startelf dafür nicht komplett im Kopf. "Es ist weiterhin so, dass drei oder vier Positionen offen sind." Einen Fingerzeig soll der Samstag dahingehend nicht geliefert haben, auch wenn die Elf gegen Groningen prominenter besetzt war als das Team für den Test gegen Emmen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.07.2022