Positionierung
Kimmich-Debatte: FCB-Sportdirektor Freund kontert Ballack

Nach Ansicht von Michael Ballack ist Joshua Kimmich auf der Rechtsverteidiger-Position am besten aufgehoben. Nur dort sei er Weltklasse, so der Ex-Capitano. FC Bayerns Sportdirektor Christoph Freund ist damit nicht d'accord.
Ballack: "Weltklasse ist Kimmich nur als Rechtsverteidiger"
Rund um Joshua Kimmich gibt es sowohl beim FC Bayern als auch bei der deutschen Nationalmannschaft immer wieder Diskussion ob seiner richtigen Positionierung. Er könne freilich beide Position bekleiden, "Weltklasse ist er für mich aber nur als Rechtsverteidiger, da ist er groß geworden mit der Art und Weise, wie er Fußball gespielt hat. Im Zentrum will er manchmal zu viel, das macht die Mannschaft mitunter anfällig", hatte Michael Ballack vor dem 4:3-Sieg der Münchner in der Champions League gegen Manchester United gegenüber dem kicker verlauten lassen.
Freund: "Kimmich ist für mich ein Weltklasse-Spieler, auch auf der Sechs"
Anders sieht es Christoph Freund, der sich vor Anpfiff schützend vor seinen Schützling stellte. "Wir haben einen sehr guten Kader, nominell nicht so groß. Aber der Jo Kimmich ist für mich ein Weltklasse-Spieler, auch auf der Sechs. Natürlich ist er ein anderer Spieler als andere 'Holding-Six'-Akteure, aber Kimmich ist ein ganz wichtiger Faktor für uns", bekräftigte Bayerns neuer Sportdirektor bei DAZN. Mit Kimmich, Leon Goretzka und Konrad Laimer haben die Bayern nur drei Profis für das defensive Mittelfeld im Kader. Eigentlich sollte mit Joao Palhinha ein waschechter Sechser verpflichtet werden. Doch der Transfer des Portugiesen scheiterte am Deadline Day, da der FC Fulham keinen adäquaten finden konnte. Ob es Palhinha im Januar nach München zieht? Offen!
