Will stärker zurückkommen

Kimmich kündigt nach WM-Aus an: "Aufgeben ist niemals eine Option!"

Kimmich gibt sich nach dem WM-Aus kämpferisch. Foto: Alex Pantling/Getty Images
Kimmich gibt sich nach dem WM-Aus kämpferisch. Foto: Alex Pantling/Getty Images

Joshua Kimmich zeigte sich unmittelbar nach dem Aus bei der Weltmeisterschaft besonders niedergeschlagen. Der Profi des FC Bayern kündigt nun an, stärker zurückkommen zu wollen.

Am Donnerstagabend schied Deutschland bei der Weltmeisterschaft aus - und das nach 2018 erneut in der Gruppe. Zwei Tage später meldet sich Joshua Kimmich auf Instagram zu Wort. "Wir haben es wieder nicht geschafft unsere Qualität konstant auf den Platz zu bringen. Ich werde Zeit brauchen, um alles zu analysieren, zu verarbeiten und die richtigen Lehren daraus zu ziehen", schreibt der 27-Jährige dort. Zugleich kündigt er an: "In spätestens vier Wochen heißt es dann wieder Attacke (mit dem FC Bayern; d. Red.), denn Aufgeben ist niemals eine Option!"

Kimmichs Angst, "in ein Loch" zu fallen

Kimmich zählte zu den Nationalspielern, die sich nach dem Gruppen-Aus in Katar besonders emotional zeigten. "Für mich persönlich ist das der schlimmste Tag meiner Karriere. Ich habe Angst, dass ich in ein Loch falle! Man macht sich schon Gedanken, diese Misserfolge sind mit meiner Person verbunden!", sagte Kimmich nach Spielende in der Mixed Zone des Al Bayt Stadium. Im Urlaub haben er und seine Kollegen nun erst einmal Zeit, das WM-Debakel zu verarbeiten.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
03.12.2022