Gegen Costa Rica

Kimmich als Rechtsverteidiger, Füllkrug auf der Bank: Das sagt Bierhoff

Bierhoff vertraut den Entscheidungen von Flick. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images
Bierhoff vertraut den Entscheidungen von Flick. Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Bundestrainer Hansi Flick überrascht mit seiner Startelf gegen Costa Rica (Donnerstag, 20 Uhr): Niclas Füllkrug, zuletzt noch Torschütze beim 1:1 gegen Spanien, sitzt im letzten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft zunächst aus der Ersatzbank. Unterdessen startet Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger. DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff schildert seine Meinung.

Am Mittwoch erklärte Oliver Bierhoff noch im Interview mit MagentaTV, dass er Niclas Füllkrug nach seinem starken Auftritt gegen Spanien gegen Costa Rica in der Startelf bringen würde: "Niclas hat gezeigt, dass man auf ihn zählen kann. Er ist jemand, der vorne ein gewisses Gewicht reinbringt." Hansi Flick hat sich allerdings anders entschieden. "Für die Trainer war es schon eine schwere Entscheidung, weil natürlich Niclas diesen tollen Einstand hatte", so Bierhoff vor Anpfiff der Partie gegen Costa Rica gegenüber der ARD.

"Wir wollen dieses Spiel natürlich unbedingt gewinnen"

Anstelle von Füllkrug startet Thomas Müller im offensiven Zentrum. Der Angreifer des FC Bayern sei "ein unglaublich erfahrener Spieler", konstatierte Bierhoff und fügte an: "Er ist jemand, der die Mannschaft vorne führt." Derweil überrascht Flick auch damit, Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger aufzustellen. "Wir werden versuchen, noch mehr spielerische Akzente anzubringen. Wir wollen dieses Spiel natürlich unbedingt gewinnen. Das Gute ist, dass der Trainer genügend Alternativen hat - nicht nur mit Niclas, sondern auch mit anderen Spielern können wir immer wieder auf das Spiel reagieren", so Bierhoff.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
01.12.2022