1.FC Köln

Kessler bei Castrop unbesorgt: "Leihe extra auf 18 Monate"

Castrop spielt für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Foto: Getty Images
Castrop spielt für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Foto: Getty Images

Der 1.FC Köln hat unter der Woche durchaus erwartungsgemäß den Verlust von Salih Özcan an Borussia Dortmund bekanntgegeben. Der Mittelfeldmann hatte in der vergangenen Saison unter Steffen Baumgart den großen Durchbruch geschafft. In seiner Vergangenheit liegt auch eine Leihe in die 2. Bundesliga, die aktuell Jens Castrop durchlebt.

Der 18-Jährige wechselte im Januar bis Sommer 2023 zum 1.FC Nürnberg. Bislang kam das Talent in Franken kaum zum Zug, nach einem halben Jahr beim Club stehen nur fünf Einwechslungen in der 2. Bundesliga zu Buche. Beim FC sind sie aber überzeugt, dass Castrop mit Anlauf in der neuen Saison eine wichtigere Rolle in Nürnberg spielen kann. "Er hat schon in Ansätzen gezeigt, dass er der Mannschaft weiterhelfen kann. Die Leihe ist ja extra auf 18 Monate ausgelegt", erklärt Thomas Kessler gegenüber dem Express.

"18 Monate, sich da durchzusetzen und Qualität zu beweisen"

Mit gewissen Anlaufschwierigkeiten hatte der Leiter des Lizenzbereichs bei den Geißböcken wohl ohnehin gerechnet. "Das ist das erste Mal aus seinem Heimatverein raus, getrennt von der Familie, ein bisschen weiter weg", betont Kessler. Beim FCN war zudem das Mittelfeld ordentlich besetzt. Jetzt wird womöglich ein Platz für Castrop frei, weil die Leihe von Tom Krauß (RB Leipzig) endete. "Es ist bewusst so gewählt worden, dass er 18 Monate Zeit hat, sich da auch durchzusetzen und seine Qualität unter Beweis zu stellen. Wir trauen ihm durchaus zu, jetzt im kommenden Jahr, nach der Anlaufzeit, eine höhere Spielzeit zu haben", führt Kessler aus.

"Alles andere als ein Selbstläufer, da zu spielen"

Leihen in die 2. Bundesliga seien für den 1.FC Köln "enorm wichtig. Um unsere Jungs weiterzuentwickeln und zu sehen, wie sie sich durchsetzen", so Kessler. Schließlich biete das Unterhaus ein hohes Niveau und sei für junge Kicker eine große Herausforderung. "Es ist alles andere als ein Selbstläufer, da zu spielen", sagt Kessler. Özcan hat es einst bei Holstein Kiel vorgemacht, die Störche haben nun mit Marvin Obuz das nächste FC-Talent ausgeliehen. Castrop könnte derweil mit Nürnberg in der neuen Saison sogar um den Aufstieg spielen. Und dann 2023 gestählt in die Domstadt zurückkehren.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
28.05.2022