Köln scheitert im Elfmeterschießen

Keller über Aus in Regensburg: "Das war heute richtig scheiße"

Der 1. FC Köln hat sich in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal verabschiedet. Foto: Getty Images.
Der 1. FC Köln hat sich in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal verabschiedet. Foto: Getty Images.

Der 1. FC Köln hat sich bereits in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal verabschiedet. Gegen Zweitliga-Spitzenreiter Jahn Regensburg schieden die Geißböcke im Elfmeterschießen aus. Sportchef Christian Keller war  nach Spielende frustriert, richtete den Blick aber auch nach vorne.

Vor wenigen Tagen äußerte Steffen Baumgart seinen Wunsch, eines Tages das DFB-Pokal-Finale zu bestreiten. In dieser Saison wurden die Träume allerdings früh begraben, am Samstag verlor der 1. FC Köln mit 3:4 im Elfmeterschießen gegen Jahn Regensburg. Insgesamt war der Coach trotz des 0:2-Rückstandes nach 27 Minuten mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden, allen voran nach der Umstellung auf ein 4-2-3-1 (fussball.news berichtete). In seiner Beurteilung war er auf einer Wellenlänge mit Sportchef Christian Keller, der gemäß dem kicker erläuterte: "Wir lagen nicht zu Unrecht 0:2 zurück, aber hatten dann die Spielkontrolle und kamen zurück, und hatten Chancen, wo du das dritte Tor einfach machen musst. Im Elfmeterschießen hatte Regensburg sicherlich mehr Zutrauen in die Abschlüsse."

Finanzieller Ärger: Köln "auf jeden Euro angewiesen"

Neben der Enttäuschung über das sportliche Resultat haderte Keller auch mit dem Verpassen wertvoller Einnahmen. Zwar habe der Klub "vorsichtig kalkuliert und im Pokal nicht mehr eingeplant, aber natürlich wären wir gerne weitergekommen", sagte Keller und ergänzte: "Wir sind auf jeden Euro angewiesen und heute haben wir viele liegengelassen. Das war heute richtig scheiße, sportlich wie wirtschaftlich." Dennoch richtete der 43-Jährige den Blick schon auf das kommende Wochenende, an dem Köln zum Bundesliga-Auftakt auf Schalke 04 trifft: "Auch wenn es heute wehtut, nächste Woche startet ein anderer Wettbewerb, da wollen wir gegen Schalke drei Punkte holen. Die Mannschaft ist dazu in der Lage, das hat sie auch gezeigt."

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
31.07.2022