Champions-League-Achtelfinale wackelt

Medien: Keine Sondergenehmigung für LFC - Leipzig muss ausweichen

Wo steigt das Achtelfinal-Hinspiel? Foto: Imago
Wo steigt das Achtelfinal-Hinspiel? Foto: Imago

RB Leipzig trifft im Achtelfinale der Champions League auf den FC Liverpool. Das Hinspiel soll am 16. Februar in Sachsen stattfinden. Verschärfte Corona-Regeln in der Bundesrepublik werfen aber erhebliche Zweifel auf, ob das Spiel nicht verlegt werden muss.

Seit dem Wochenende gelten neue Einreisebestimmungen, die unter anderem auch die Einreise aus dem Vereinigten Königreich betreffen. Die Reds dürfen nach geltenden Regeln nicht einreisen. Zuletzt suggerierten Medienberichte, dass der aktuelle Tabellenzweite der Bundesliga die Erteilung einer Sondergenehmigung erfragt habe. Wie die Bild-Zeitung berichtet, ging der Fall inzwischen von der Bundespolizei bis ins Innenministerium. Die Signale seien eindeutig: Eine Sondergenehmigung für Liverpool ist nicht zu erwarten.

Liverpool lehnt Heimrechttausch wohl ab

Nach UEFA-Statuten muss jeweils der Heimverein gewährleisten, dass das Spiel stattfinden kann. Da dies nun nicht möglich scheint, muss Leipzig eine alternative Lösung herbeiführen. Der Kontinentalverband hat den Sachsen dem Vernehmen nach bis 08. Februar Zeit gegeben. Die naheliegendste Variante eines Heimrechttausches soll dem Boulevardblatt zufolge der FC Liverpool bereits abgelehnt haben, der wohl nicht auf den Vorteil des Rückspiels daheim verzichten will. 

Spielort St. Petersburg oder Budapest?

Als andere gangbare Option kommt eigentlich nur die Verlegung in ein Drittland in Frage. Leipzig würde dabei natürlich weiter als Heimmannschaft fungieren, was die ergebnistechnischen Belange angeht. Als mögliche Austragungsorte gelten dem Bericht zufolge St. Petersburg oder Budapest. Große Zufriedenheit dürfte die Aussicht in Leipzig nicht auslösen. Die Alternative lautet aber, dass die Begegnung mit 3:0 für Liverpool gewertet wird. Da beißen die Bullen sicher lieber in den sauren Apfel.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
04.02.2021