Genua am Freitag, Inter am Mittwoch

Keine Schonung fürs Pokalfinale: Juventus mit voller Kapelle

Allegri peilt den Pokalsieg an, will aber keine Wettbewerbsverzerrung betreiben. Foto: Getty Images
Allegri peilt den Pokalsieg an, will aber keine Wettbewerbsverzerrung betreiben. Foto: Getty Images

Juventus hat lange um die Champions-League-Teilnahme gezittert, sich letztlich aber doch frühzeitig das Ticket gesichert. Für die Alte Dame könnte sich so aller Fokus auf das Endspiel um die Coppa Italia gegen Inter Mailand legen, es ist die einzige Titelchance in dieser Spielzeit. Doch Massimiliano Allegri wird sein Team nicht dafür schonen.

"Beim FC Genua wird die bestmögliche Formation aufs Feld gehen", kündigt der Chefcoach in einer Pressekonferenz am Donnerstag an. "Wir haben ein Pokalfinale vorzubereiten, aber morgen geht es gegen eine Mannschaft, die sich noch retten kann und da müssen wir eine gute Partie liefern", fordert Allegri. Der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung soll sich auf keinen Fall einstellen, Genua geht als Tabellen-19. in den 36. von 38 Spieltagen.

Finale "gegen die stärkste Mannschaft der Liga"

Bis zum Endspiel im Römer Olympiastadion gegen Inter bleibt genügend Zeit, es steigt am Mittwochabend. Auch die Lombarden treten derweil schon am Freitag in der Serie A an und haben gegen den FC Empoli womöglich das leichtere Los, weil es für den Aufsteiger nur noch sehr theoretische Abstiegssorgen gibt. Die Vorfreude aufs Endspiel ist bei Allegri indes schon zu spüren. "Wir spielen das 'Derby d'Italia' und zwar gegen die stärkste Mannschaft der Liga. Zudem wird es eine tolle Kulisse, nachdem in den letzten Jahren nur wenige Zuschauer dabei sein konnten." Im Vorjahr hatte Juventus unter Andrea Pirlo das Finale um die Coppa Italia vor lediglich etwa 4 500 Fans gegen Atalanta gewonnen.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
05.05.2022