Als Nr.1 der DFB-Auswahl eingeplant?

Keine Pflicht: VfB stellt Neuzugang Müller wohl zu Olympia ab

Müller darf wohl auf Einsätze bei Olympia hoffen. Foto: Imago
Müller darf wohl auf Einsätze bei Olympia hoffen. Foto: Imago

Gregor Kobel und Florian Müller waren in der abgelaufenen Bundesliga-Saison die jüngsten Stammkeeper unter den 18 Klubs. Mit ihren Leistungen ebneten die 22-Jährigen den Weg für Transfers zu Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart, wo Müller Kobel ersetzt. Die Schwaben werden aber wohl im Sommer einige Zeit ohne den neuen Schlussmann auskommen müssen.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, steht der zuletzt vom FSV Mainz 05 an den SC Freiburg ausgeliehene Keeper vor einer Nominierung für den deutschen Olympia-Kader. U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz ist auch für das Turnier in Japan Selektionär des DFB, dabei darf nach der Verschiebung der Spiele ins Jahr 2021 ein Aufgebot aus Akteuren dabei sein, die nach dem 01. Januar 1996 geboren wurden. Müller, Jahrgang 1997, sei dabei als Nr.1 vorgesehen, so das Boulevardblatt.

Es besteht keine Abstellungspflicht

Kuntz wolle unter anderem auf die Stammspieler der U21-Europameister-Mannschaft verzichten, um die Belastung sinnvoll zu verteilen. Eine Abstellungspflicht besteht nicht, da es sich bei den Olympischen Spielen um kein FIFA-Turnier handelt. Der VfB aber werde Müller die Chance nicht verbauen, schreibt das Boulevardblatt. Er stünde seinem neuen Klub ab Mitte Juli nicht zur Verfügung. Die Medaillen werden am 06. (Bronze) und 07. (Gold und Silber) August ausgespielt.

Er würde den Pflichtspielauftakt wohl verpassen

Deutschland, das in einer Gruppe mit Titelverteidiger Brasilien, der Elfenbeinküste und Saudi Arabien spielt, gilt als einer der Favoriten auf die Goldmedaille. Mit einiger Wahrscheinlichkeit dürfte Müller somit den Pflichtspielauftakt beim VfB Stuttgart verpassen, die erste Runde im DFB-Pokal steigt vom 06. bis 08. August. Nach seinem Olympia-Abenteuer soll der 22-Jährige aber ohne Urlaub wieder beim VfB einsteigen. Die Schwaben haben zuletzt schon bestätigt, dass Mittelfeldmann Wataru Endo für das Turnier abgestellt wird. Für ihn sind es Heimspiele in Japan.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
23.06.2021