Demnächst wohl Gegner in der Premier League

Kein "Drecksack": Gündogan sieht Havertz nicht als 'neuen Ballack'

Gündogan ist großer Fan der Spielweise von Havertz. Foto: Imago
Gündogan ist großer Fan der Spielweise von Havertz. Foto: Imago

Der laut einer Vielzahl vermeintlicher Transfer-Experten schon vor einigen Tagen unmittelbar bevorstehende Transfer von Kai Havertz zum FC Chelsea lässt weiter auf sich warten. Dass es den Nationalspieler von Bayer Leverkusen nach London zieht, gilt aber als sicher. Er würde somit in die Fußstapfen von Michael Ballack treten, mit dem er ohnehin oft verglichen wird.

Ilkay Gündogan aber, der die Spätphase von Ballack in der Bundesliga noch als Gegenspieler mitbekommen hat und Havertz inzwischen gut aus der Nationalmannschaft kennt, findet den ständigen Vergleich eher unpassend. "Meiner Meinung nach ist Havertz in der spielerischen Anlage noch besser als Ballack. Zudem sind sie andere Typen", so der Mittelfeldmann von Manchester City gegenüber Sport Bild. Der frühere DFB-Kapitän sei ein Kind einer anderen fußballerischen Zeit. "Als man noch sagte, dass man eine 'Drecksau', im positiven Sinne, auf dem Platz braucht."

"So ist Kai ja gar nicht"

Es war eine Zeit, in der ein Mittelfeldspieler wie Ballack schon mal den Gegner über die Klinge springen ließ, um das Revier für seine Mannschaft zu markieren. "So ist Kai ja gar nicht. Er grätscht keinen bewusst um oder setzt mit einer Gelben Karte mal bewusst ein Zeichen." Stattdessen setzt Havertz, ganz modern, spielerische Akzente, ohne dabei körperlos zu agieren. Von seinem DFB-Kollegen, der bald wohl ein Gegner in der Premier League wird, ist Gündogan jedenfalls hellauf begeistert. "Ich erwarte Großes von ihm. Kais Potenzial ist unlimitiert, es gibt keine Grenzen."

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
05.08.2020