Mailänder Tempel

Kein Abriss möglich: San Siro bald unter Denkmalschutz

Das San Siro gilt als Kathedrale des Fußballs. Foto: Alex Grimm/Getty Images
Das San Siro gilt als Kathedrale des Fußballs. Foto: Alex Grimm/Getty Images

Die AC Mailand und Inter Mailand verfolgen schon seit ein paar Jahren gemeinsame Pläne zum Bau eines neuen Fußballstadions. Das Vorhaben inkludierte ursprünglich den Abriss des San Siro. Allerdings wird es dazu nicht kommen.

Auf dem Areal, wo sich gegenwärtig der Parkplatz des San Siro befindet, sollte künftig die neue Mailänder Fußballarena stehen. Das sich daneben befindende Giuseppe-Meazza-Stadion sollte sodann abgerissen werden. Diesen Plan müssen die AC Mailand und Inter Mailand aber verwerfen. Denn wie die italienische Sportzeitung Gazzetta dello Sport berichtet, steht das bereits 1925 errichtete San Siro bald unter Denkmalschutz und darf nach 2025 nicht mehr abgerissen werden.

Mailänder Klubs müssen anderen Stadionplan verfolgen

Die regionale Kommission für das kulturelle Erbe der Lombardei hat demnach den dafür notwendigen Vorschlag der Superintendentur offiziell gebilligt. Mittlerweile gilt daher als wahrscheinlich, dass die AC Mailand und Inter Mailand ein jeweils eigenes Stadion errichten werden: Während es Milan in die Gemeinde San Donato ziehen könnte, könnte Inter nach Rozzano umziehen.

Profile picture for user Adrian Kühnel
Adrian Kühnel  
08.08.2023