Spekulationen um Rückkehr

Kehrt Nagelsmann wegen Hoeneß zum FC Bayern zurück?

Julian Nagelsmann gilt als Trainerkandidat des FC Bayern. Foto: Lars Baron/Getty Images.
Julian Nagelsmann gilt als Trainerkandidat des FC Bayern. Foto: Lars Baron/Getty Images.

Xabi Alonsos Entscheidung, die kommende Saison bei Bayer Leverkusen zu verbringen, war ein Rückschlag für den FC Bayern. Kehrt jetzt Julian Nagelsmann zurück? Der Bundestrainer soll angeblich einen wichtigen Fürsprecher im Klub besitzen.

Trotz aller Spekulationen um einen Wechsel hat Xabi Alonso entschieden, bei Bayer Leverkusen zu bleiben. Während die Werkself einen Coup feiert, sind die Verantwortlichen des FC Bayern damit beschäftigt, Alternativen auf dem Trainermarkt ausfindig zu machen. Laut Bild-Zeitung soll es diesbezüglich "einen mehrfachen Austausch" zwischen Max Eberl und Julian Nagelsmann über ein Comeback des Bundestrainers gegeben haben, der im März 2023 von den Ex-Bossen Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn freigestellt wurde.

Hoeneß offenbar Nagelsmann-Befürworter

Wie das Boulevardblatt weiter berichtet, soll Nagelsmann beim FC Bayern einen großen Fürsprecher haben: Uli Hoeneß. Der Ehrenpräsident habe keinen Hehl daraus gemacht, ein Fan des 36-Jährigen zu sein. In einem kürzlich erschienenen Interview mit BR24 sagte Hoeneß zudem, das Nagelsmann-Aus sei aufgrund der damaligen Titelchancen - der FC Bayern stand im Pokal-Viertelfinale, im Viertelfinale der Champions League und in der Meisterschaft war alles drin - zu früh erfolgt: "Das ist eigentlich nicht eine Sache, die zum FC Bayern passt."

Wie realistisch wäre eine Rückkehr?

Abzuwarten bleibt, ob Nagelsmann tatsächlich nach München zurückkehren würde. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist an einer Vertragsverlängerung interessiert und hätte bei einem Verbleib von Sportdirektor Rudi Völler womöglich einen Trumpf in der Hand. Andererseits wäre es keinesfalls das erste Mal, dass ein Trainer eine zweite Amtszeit beim FC Bayern erleben würde. Jupp Heynckes kehrte nach seiner Entlassung im Oktober 1991 drei weitere Male zurück und krönte sich 2013 mit dem Triple.

Profile picture for user Florian Bajus
Florian Bajus  
30.03.2024