Neue Hoffnung

Kann Gladbach noch um die Europacup-Plätze mitspielen?

Der Formanstieg von Alassane Plea (l.) und Marcus Thuram könnten Borussia Mönchengladbach beim Erreichen der Europacup-Plätze helfen.
Der Formanstieg von Alassane Plea (l.) und Marcus Thuram könnten Borussia Mönchengladbach beim Erreichen der Europacup-Plätze helfen. (Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images)

Vor der Saison waren die Ambitionen bei Borussia Mönchengladbach groß. Von der Qualifikation für den europäischen Wettbewerb war die Rede. Stattdessen krebsten die Fohlen im untersten Tabellendrittel herum und hatten zwischendurch akute Abstiegsängste. Gibt es nun doch noch ein Happy End?

Aktuell steht Borussia Mönchengladbach mit 30 Punkten auf Platz 13 der Bundesliga-Tabelle. Noch nicht dabei sind die drei Zähler aus der Partie in Bochum, welche beim Stand von 2:0 für die Niederrheinelf wegen eines Becherwurfes auf Linienrichter Christian Gittelmann abgebrochen wurde. Sobald das Sportgericht der Borussia den Dreier zuspricht, geht es vor auf Rang Elf.

Platz sieben könnte reichen

Ein Blick auf das Restprogramm verrät: Für Gladbach kann der Blick in der Tabelle wieder nach oben gehen. Mit möglichen Siegen gegen Mainz, Greuther Fürth und gegen den Lokalrivalen Köln kann Gladbach in den kommenden Wochen einen großen Schritt nach vorn machen und so die Lücke zu den europäischen Plätzen schließen. Sollte RB Leipzig oder der SC Freiburg Pokalsieger werden und sich gleichzeitig in der Liga für die Champions League qualifizieren, so würde am Ende der Saison Platz sieben für die Conference League ausreichen.

Gladbach braucht guten Schlussspurt

Derzeit ist es jener 1. FC Köln, der auf dieser Position haust. Mit den drei Punkten aus Bochum hätten die Fohlen nur noch sieben Zähler Rückstand auf Platz sieben. Und das direkte Duell im Borussia Park steht ja noch an. Gladbach hat also das ausgesprochene Ziel aus der Saisonvorbereitung noch in der eigenen Hand. Voraussetzung dafür: Das Momentum von zwei Siegen in Folge muss auch im Schlussspurt weitergeführt werden!

Gladbachs Restprogramm im Überblick:

28. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 (H) 

29. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth (A)

30. Spieltag: 1.FC Köln (H)

31. Spieltag: SC Freiburg (A)

32. Spieltag: RB Leipzig (H) 

33. Spieltag: Eintracht Frankfurt (A)

34. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim (H)

 

Tom Jacob  
21.03.2022