Abonnementmeister FC Bayern

Kahn: "Gedanken machen, wie man einen Wettbewerb lebendig erhält"

Oliver Kahn äußert sich zum Wettbewerb in der Bundesliga.
Oliver Kahn äußert sich zum Wettbewerb in der Bundesliga. Foto: Getty Images

Der FC Bayern München ist aktuell wohl die stärkste Mannschaft Europas. Holt sich der Triple-Sieger auch die neunte deutsche Meisterschaft in Serie? Vorstandsmitglied Oliver Kahn befindet sich dabei im Zwiespalt.

In der Saison 2018/19 war sie da, die große Chance den FC Bayern München vom Thron zu stoßen. Borussia Dortmund ließ allerdings zu viele Punkte liegen und so konnten die Münchner Ende Mai erneut feiern. Die Patzer des Abonnementmeisters blieben auch in der vergangenen Spielzeit unbestraft, eine herausragende Rückserie mit 49 von 51 möglichen Zählern sorgte für den achten Titelgewinn in Folge.

Spannung in der Bundesliga ist verloren gegangen

Oliver Kahn gab im Gespräch mit dem Magazin GQ zu: "Die Spannung des Sports entsteht durch die Unvorhersehbarkeit des Ergebnisses. Von dieser Emotion lebt der Sport, deswegen kommen die Zuschauer. Diese Spannung ist in den letzten Jahren, zumindest was den Titelkampf anbelangt, deshalb verloren gegangen, weil der FC Bayern oft mit relativ vielen Punkten Vorsprung Meister geworden ist." 

Kahn nimmt auch den FC Bayern in die Pflicht

Es ist ein Dilemma für den Vorstand, der 2001 bei einem der dramatischten Titelkämpfe zwischen den Pfosten stand. Er lobte daher auch die eigene Mannschaft: "Wobei ich auch sagen muss: Achtmal in Folge Meister zu werden ist schon eine unglaubliche Leistung der Mannschaft, aber ich bin nicht so blauäugig, davon auszugehen, dass das immer so bleibt." Wie diese Dominanz gestopt werden kann? Eine Antwort darauf ist noch nicht gefunden. Kahn sagte dazu: "Nichtsdestotrotz machen wir uns natürlich auch Gedanken, wie man einen Wettbewerb lebendig erhält." Eine schnelle Lösung ist wohl nicht zu erwarten.

Florian Bolker  
23.10.2020