Star-Berater will öfter schweigen

Juve-Gerüchte um Pogba: Raiola äußerte "nur meine Meinung"

Pogba steht bei ManUnited bis 2022 unter Vertrag. Foto: LAURENCE GRIFFITHS/POOL/AFP via Getty Images
Pogba steht bei ManUnited bis 2022 unter Vertrag. Foto: LAURENCE GRIFFITHS/POOL/AFP via Getty Images

Mino Raiola gilt als einer der einflussreichsten Berater im modernen Fußball-Business. Wenn der Agent etwa von Erling Haaland spricht, sind die Schlagzeilen häufig groß. So auch bei Paul Pogba, den er im Dezember als möglichen Rückkehrer zu Juventus ins Spiel brachte.

Das große Echo in den Medien belustigt den Italiener dabei. "Ich habe nur meine Meinung geäußert, ich wollte damit keinen Ärger verursachen", so Raiola gegenüber der BBC. In der Sportzeitung Tuttosport hatte er im Dezember eine Rückkehr von Pogba zu Juventus in den Raum gestellt, bei dessen aktuellen Klub Manchester United kam das nicht gut an. "Ich glaube nicht, dass ich da irgendwen aus der Bahn geworfen habe", scherzt Raiola. 

"Ich bitte Sie"

Schließlich habe ManUnited einen starken Lauf gehabt und sei zeitweise sogar Tabellenführer gewesen. "Glauben Sie, große Spieler wie Paul Pogba, oder auch ein Ole Gunnar Solskjaer, die alles gewonnen haben, lassen sich von Worten von Mino Raiola aus der Bahn werfen? Ich bitte Sie." Dennoch habe er sich vorgenommen, weniger öffentliche Statements zu seinen Klienten abzugeben. Vor allem in England sorge es für zu viele überdrehte Schlagzeilen, meint Raiola.

"Gelernt, dass ich nicht zu viel reden sollte"

"Alle werden verrückt und ich bin entweder der schlechteste oder beste Berater. Und die Klubs werden von Medien unter Stress gesetzt. Also habe ich gelernt, dass ich nicht zu viel reden sollte." Gerüchte um eine Rückkehr von Pogba zu Juventus gab es freilich schon vor Dezember. Der französische Weltmeister steht nur bis 2022 bei ManUnited unter Vertrag, sodass eine Entscheidung im Sommer bevorstehen könnte. Allerdings bezweifeln italienische Medien, dass sich die Alte Dame das Paket aus Ablöse und Gehalt von Pogba leisten kann und will.

Profile picture for user Lars Pollmann
Lars Pollmann  
24.02.2021