Erster Trainerwechsel

Jurendic: "Darmstadt-Spiel hat das Fass zum Überlaufen gebracht"

Der FC Augsburg verlor am Samstag gegen Darmstadt. Foto: Getty Images.
Der FC Augsburg verlor am Samstag gegen Darmstadt. Foto: Getty Images.

Der FC Augsburg hat die erste Trainerentlassung dieser Bundesliga-Saison vollzogen. Laut Sportdirektor Marinko Jurendic hatte der Klub nach der Niederlage gegen den SV Darmstadt keine andere Wahl, als Enrico Maaßen von seinen Aufgaben zu entbinden.

Als der FC Augsburg am Montag die Trennung von Enrico Maaßen verkündete, war lediglich der Zeitpunkt eine Überraschung. Auf 'X' (vormals Twitter) gaben die Fuggerstädter um 22.19 Uhr bekannt, dass der Coach nach weniger als eineinhalb Jahren von seinen Aufgaben entbunden wurde - eine Nachricht, die Marinko Jurendic bereits am Samstagnachmittag angedeutet hatte (fussball.news berichtete).

Darmstadt wurde Maaßens K.o.

Die Verantwortlichen hatten sich nicht nur im Heimspiel gegen den SV Darmstadt (1:2) mehr von der Mannschaft erhofft, die in den ersten 45 Minuten das Gegenteil eines überzeugenden Auftritts bot und zur Länderspielpause mit fünf Punkten den 15 .Tabellenplatz belegt. Nichtsdestotrotz war "das Darmstadt-Spiel der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat", wie Jurendic im Interview mit Sky Sport betonte.

"Haben uns einen anderen Saisonstart vorgestellt"

Im Wissen, dass der FCA im Mai der Relegation nur knapp entkam, sei frühzeitig die Entscheidung gefällt worden, den Auftakt der neuen Saison genau zu beobachten. "Wir haben uns die Entwicklung der letzten Wochen und Monaten angeschaut und sind gemeinsam zum Schluss gekommen, dass die aktuelle Situation nicht unseren Erwartungen entspricht und wir uns einen anderen Saisonstart vorgestellt haben", sagte Jurendic über die Analyse, die am Montag mit Maaßen vollzogen worden sei. "Wir müssen Anpassungen vornehmen", betonte der Schweizer, der die Suche nach einem Nachfolger längst aufgenommen hat. Welcher Coach zeitnah in Augsburg präsentiert wird, ist allerdings offen.

Florian Bajus  
11.10.2023